Was denkt ihr über ein Leben nach dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wenn man stirbt, dann stirbt 'nur' der menschliche Körper....

und dieser kommt in ein Grab, in eine Urne, oder wird in die Luft verstreut...

Die im Körper zweigeteilte Seele, die bis zum irdischen Tod in dem menschlichen Körper weilte, tritt nach einer gewissen Zeit aus dem Körper aus.

Jetzt kommt es darauf an, wie der Mensch während seines Lebens 'getickt' hat: Gottglaubend, Nichtglaubend, Agnostisch etc.

Es gibt Seelen, die zunächst mal 'verschreckt' sind, da sie plötzlich aus dem menschlichen Körper raus mussten, weil 'ihr' Mensch z.B. einen plötzlichen, unerwarteten Tod hinter sich hatte. Sie werden dann erst mal verirrt sein.

Diese Seelen werden als erdnahe, als erdgebundene Seelen bezeichnet, da sie sich in der Nähe der Erde aufhalten, weil sie versuchen, wieder in einen Menschen zu gelangen (manchmal gelingt dies auch, siehe zB Schizophrenie), oder andere möchten ihren Hinterbliebenen unbedingt noch etwas mitteilen und bleiben deshalb noch erdgebunden...

Dann gibt es Seelen, die die meisten und wichtigsten Aufgaben, Lernprozesse gelernt und ihr Karma aufgelöst haben. Sie werden, falls sie nicht freiwillig wieder inkarnieren möchten, nicht mehr wiedergeboren werden ; auf sie warten andere, weitere Aufgaben in den jenseitigen Welten...

Weitere Seelen sind es, die noch einiges auf Erden zu erledigen haben; sie werden wieder inkarnieren (müssen), wenn sie wieder zu Gott, wieder nach Hause zurückkehren wollen...

Es gibt aber auch viele Seelen, die nicht an Gott glauben; sie werden im Jenseits auch keinen Blick auf Gott werfen können, da sie Gott nicht erkennen werden. Sie würden Gott als Fake betrachten. Viele dieser Seelen wenden sich der negativen Seite, dem Satan zu und verweilen dann in dessen Reich, sprich Dimension, da sie Satan als wahren Gott anerkennen...

Wenn eine Seele nicht als erdgebundene Seele in der dritten Dimension verweilt, gelangt sie in einen Tunnel und tritt dann, entsprechend ihres Bewusstseinsstandes, in die dafür vorgesehene Dimension aus dem Tunnel aus.

Dort erwartet sie eine Menge an Räumlichkeiten (Warteraum, Ruheraum, Richterraum, etc. pp.), die sie, je nachdem, durchschreitet.

Seelen, die nicht mehr wiedergeboren werden, gelangen zuerst auf eine Parallelwelt, auf der sie den Rest der noch verbliebenen Lernprozesse durchleben und auf der sie noch z.B. ihre Wünsche und Vorlieben ausleben werden...

Seelen, die wiedergeboren werden (müssen/sollen), suchen sich, abgestimmt auf die noch zu erledigenden Aufgaben und Karmabeziehungen, ihr Umfeld aus: Die Kultur, das soziale Umfeld, die Lebenssituation, (bei freiwillig reinkarnierenden Seelen) die Eltern, ihr Geschlecht etc. pp.

Das war jetzt von mir in Kürze...

Gruß Fantho

Nein

Was es auch ist. Es ist mir egal. Jedenfalls zurzeit. Ich möchte ein langes glückliches Leben führen und mich dann einfach leiten lassen. Wo der Tod mich dann bringt ist dem Schicksal überlassen

Ja

Ich hatte selbst schon mehre Nahtoderfahrungen und durch diese Erfahrungen weiß ich auch das es ein Leben ach dem Tod gibt aber es ist eben nicht so wie es in den verschiedenen Religionen beschrieben wird es gibt keinen Himmeln dun auch keine Hölle es gibt nur eine höhere Eben in die man als Seele aufsteigt und wo man drauf wartet in einem neuen Körper zu reinikaniren.

Nein

Darauf gibt es keinerlei ernstzunehmende Hinweise, und es widerspricht auch unserem bisherigen, wissenschaftlichen Kenntnisstand.

Lacrimis27  08.08.2021, 11:50

Es widerspricht dem wissenschaftlichen Kenntnisstand?

Welcher Wissenschaftler hat denn anhand von "hab ich nichts drüber gehört oder gesehen" belegen kann das es das nicht gibt und somit ein Widerspruch entsteht?

0
Indecisive  08.08.2021, 11:56
@Lacrimis27

Es gibt ganz einfach keinen Anlass, an ein "Leben nach dem Tod" zu glauben. Abgesehen davon, dass die Begriffskonstruktion an sich bereits ein Oxymoron ist.

Es geht ja schon damit los, dass niemand sagen kann, was genau eigentlich "nach dem Tod weiterleben" soll. Eine angebliche "Seele" etwa, für deren Existenz es keinerlei Beweise, ja nicht einmal rationale Indizien gibt? Damit sind wir schon bei zwei unbewiesenen Grundannahmen angekommen, die wir "einfach glauben" müssen, damit die Theorie des "Lebens nach dem Tod" funktionieren kann.

Es ist nichts weiter als das Wunschdenken schwacher Geister, die sich mit der Realität und Unvermeidbarkeit des eigenen Todes nicht arrangieren können.

0
Lacrimis27  08.08.2021, 12:01
@Indecisive

Kann man ebenso umgekehrt sagen - es gibt keinerlei Beweise dafür das dem nicht so ist..

Du versteift dich extrem auf die abrahamistische Lehre..

Fakt ist, die Gebärmutter ist keine Fabrik voller Supernovas sodas dort Materie entsteht.. Dein Körper besteht aus den verstorbenen zuvor.. Das ist ein Hinweis auf Wiedergeburt - keiner behauptet das das Bewusstsein und alle erfahrugngen mitgenommen werden.. Fakt ist, das Universum endet nicht mit dem tot eines Lebewesen das leben geht stehts weiter mit allen Bausteine des verstorbenen..

Ich habe dir nun ein Hinweis gegeben - nun bist du dran ein Hinweis auf das vollkommene Ende nach dem tot eines Lebewesens? Schließlich sagtest du das widerspricht dem wissenschaftlichen Kenntnisstand - es ist kein Wiederspruch wenn Etwas gegen Nichts gestellt wird

Kein Anlass an das eine zu glauben, beweist nicht das der andere Glaube wahr ist

0
Indecisive  08.08.2021, 15:35
@Lacrimis27
es gibt keinerlei Beweise dafür das dem nicht so ist..

Doch, die gibt es. Den überzeugendsten Hinweis habe ich dir im letzten Kommentar genannt.

Da ich aber mittlerweile sehe, dass du offensichtlich bereits tief im "religiösen" Sog gefangen bist und die Fähigkeit zum rationalen Denken nicht länger besitzt, verabschiede ich mich hiermit aus dieser Diskussion.

Dein nächster Kommentar wird nicht mehr gelesen, zumindest nicht von mir.

0
Nein

Meiner Meinung nach gibt es kein Leben nach dem Tod. Der Körper des toten Menschen verrottet dann im Grab oder wird verbrannt. Und seine Seele, seine Gedanken und Gefühle, gibt es nicht mehr. Also kann die Seele auch nicht aus dem Körper rausfliegen und ein Eigenleben im Himmel, in der Hölle oder sonstwo führen.