Was denkt ihr über das Okkulte?


22.03.2024, 10:01

Gerne auch religiöse Perspektiven

gottesanbeterin  25.03.2024, 03:45

Was verstehst du denn unter "neuer Spiritualität"?

verreisterNutzer 
Fragesteller
 25.03.2024, 17:12

Ich kenne mich nicht genug aus. Ich assoziiere damit sowas wie Tarotkarten, Wahrsagerei, Universum/Manifestieren usw.

gottesanbeterin  25.03.2024, 17:57

Was du da anführst hat allerdings mit Spiritualität nichts zu tun.

12 Antworten

Nichts. Ich habe über Jahre in der Esoterik verbracht. Es ist ein Sumpf, aus dem man sich nur schwer befreien kann. Vor allem auch, weil man diesen Sumpf nur schwer erkennt.

"....Es gibt keinen Zweifel, dass das Okkulte in jeglicher Form vermieden werden sollte. „Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.“ (1. Petrus 5,8). Ein Teil davon, nüchtern und wachsam zu sein, ist Klugheit gegenüber den Täuschungen des Teufels und nicht in okkulten Praktiken und Phänomenen herumzustöbern...."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Okkulte.html

Nun: ich glaube nicht an solches Zeug: sind diese doch nur der menschlichen Fantasie entsprungen..😉 ansonsten: ist es unterhaltsam. Manchmal.. als Film oder Buch.😉

Ich finde Religion und Magie sehr interessant, allein schon aus psychologischer und soziokulturellen Perspektive.

Als Neuheide falle ich streng genommen selbst in die Kategorie "neue Spiritualität" und es gibt in meiner religiösen Praxis keinen Unterschied zwischen Magie und Religion.

Allerdings gibt es eine ganze Menge Religionen, okkulte Orden und esoterische Strömungen, die ich für Humbug halte.

Ich glaube zwar selbst an Gottheiten und Magie, aber im Sinne von natürlichen Gegebenheiten, ich glaube nicht an "übernatürliche" oder "paranormale" Dinge.