Was ist Spiritualität?

4 Antworten

Die Frage lässt sich nicht ganz einfach beantworten, denn die Antwort hängt davon ab, was die Fragende wirklich wissen will.

Ist Neugier die Motivation oder besteht ein Leidensdruck, den Fängen des Ego zu entkommen...

Der Bereich jenseits des herkömmlichen Verstandes wird nur selten in den Alltag einbezogen, so dass für diesen Bereich keine einheiliche Sprache existiert, die für jeden Menschen gleiche Worte für gleiche Phänomene bereit hält.

Mind ist der Verstand des Gehirns. Spirit ist der Verstand der Seele.

Demnach ist Spiritualität eine Art der Erkenntnis, die nach der dem Bewusstsein Gesamtheit des Menschen mit seinen linearen und transzendenten Aspekten sucht. Sie beginnt fast immer mit der Religion, die hauptsächlich der Gemütsbildung dient. Wenn dann eine gesunde Neugier mit dem Gefühl, dass es mehr gibt, als zunächst geglaubt, zusammenkommt, entsteht eine Suche nach Antworten zu den Grundfragen des Lebens:

Wer bin ich?
Wo komme ich her?
Wo gehe ich hin?
Wie funktioniert Wahrnehmung?
Wie kommt es, dass ich überhaupt etwas wahrnehme?
Was ist ein Ich, eine Seele, ein Selbst, ein Hohes Selbst, die Liebe, das Leben und schließlich die Frage nach Gott.

Die Beschäftigung mit diesen Fragen in Kombination mit Andacht, Gebet und Dienst am Nächsten lässt die Bewusstheit ansteigen und so steigen aus der eigenen Tiefe ständig neue Fragen auf und neue Antworten tragen zur Erweiterung des Bewusstseins bei, denn das Göttliche ist grenzenlos.

Eine spirituelle Grundhaltung ist liebevoll, freundlich und verzeihend. Diese Haltung wird mit der Zeit immer selbstverständlicher und zieht viele Menschen an.

Alles Gute...

Bild zum Beitrag

(Bildquelle und Copyright: www.der-weg-nach-hause.de)

Spiritualität ist ein persönlicher Weg zu Gott, der eine bestimmte Religion nicht ausschließt, denn auch Religionen sind natürlich spirituell, aber man kann eben auch ohne Religion und Kirche spirituell sein. Der Buddhismus ist z.B. durchaus spirituell und theoretisch wäre auch das Christentum durchaus spirituell, allerdings setzen die Kirchen das m.E. nur unzureichend um.

Ich habe mich auf meiner Website http://www.der-weg-nach-hause.de/was-ist-spiritualitaet

genau dieser Frage, also "Was ist Spiritualität" ausführlich gewidmet und komme zu folgender (meiner eigenen) Definition:

"Spiritualität ist das Streben nach einer persönlichen, inneren Verbindung mit Gott und seinen Gesandten, z.B. Religionsgründern. Spirituelle Menschen finden dadurch einen höheren Sinn und Erfüllung im Leben. Jede Religion bietet ihren eigenen Glauben und Weg zu Gott an. Allerdings kann jeder ganz individuell, ohne Religion und Kirche, spirituell leben. Wie? Indem er den zweiteiligen Entwicklungsprozess aus Ich-Werdung und Selbstwerdung bewusst erlebt."

Im Weiteren geht es auf der Seite dann um diesen zweiteiligen Weg, also darum, zunächst mal ein echtes "Ich" zu werden, eine Persönlichkeit, auf dessen Fundament dann ein spirituelles "Selbst" sich entwickeln kann. Religiöse und spirituelle Menschen vergessen oft den ersten Teil, unspirituelle den zweiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Spiritualität, spirituell)

Diese Frage würde glaube ich jeder unterschiedlich beantworten. Da gibt es keine festgelegte Definition

Spirituosen erhälst Du in jedem Supermarkt. Die beflügeln den Geist.
Spiritualität ist auch eine Sache des Geistes, der Vermutung und des Glaubens.