Was ist Spiritualität in einfachen Worten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie man ein spirituelles Leben lebt – Yogawiki (yoga-vidya.de)

Ich fasse mal in einfache Worte:

Um ein Leben spirituell zu machen, braucht es eine innere Veränderung, keine äußere. Versuche im Hier und Jetzt aufmerksam und bewusst zu sein.

Richte dein Bewusstsein auf eine Dimension, die nicht materiell ist. Bleibe nicht im Kreislauf von Gedanken, Gefühlen und Wünschen hängen.

Glaube daran, dass du mehr bist, als dein Körper und seine Bedürfnisse. Dass es möglich ist, sich mit dem Ewigen zu verbinden.

Höre auf zu denken, dass irgendetwas dir gehört. Überwinde die Fokussierung auf Wünsche, Vorstellungen und Zweifel. Höre auf, deine eigene Person wichtig zu nehmen.

Dein Ausdruck des Lebens sollte kräftig sein. Lass dein Leben fröhlich, liebevoll und voll Mitgefühl sein.

Sei wachsam. Es reicht nicht aus, dir das einfach nur einzureden. Es gibt Versuchungen, es gibt Prüfungen.

Ohne Hilfe ist es sehr schwer, so zu leben. Christen haben es da einfach: Sie haben Jesus als spirituelles Vorbild, den Heiligen Geist als Helfer, und Gott Vater als nichtmaterielle Dimension, auf die sie hinstreben können.

Alle anderen müssen sich halt so durchwursteln

gottesanbeterin  05.07.2022, 01:05

Das "Höchste Absolute", das wir "Gott" nennen, ist nicht bloss fuer Christen da und "verfügbar"!

Gott selbst hat keine Religion, steht weit über allen Religionen.

Der letzte Satz, den du geschrieben hast ist ein grosses Missverständnis und grundfalsch.

Spiritualität hat viele Erscheinungsformen. Im Grunde genommen ist das ganze Leben, das Leben an sich spirituell. Wir sind alle hierher gekommen um zu lernen und uns wieder zu erinnern, wer wir in Wahrheit sind. In diesem Sinne braucht man nur seinen Herzensweg folgen, denn das ist auch der Seelenweg, was die Seele lernen bzw. erfahren möchte.

Und in meinen Augen bedeutet spirituell “leben” nicht 10 Stunden am Tag zu meditieren und sich der Welt zu entziehen und in einer eigenen falschen-glücklichen Blase abgeschottet zu leben. Vorallem nicht am Anfang, das wäre Selbst-Verleugnung. Wenn wir alle so erfüllt wären und die Welt nicht mehr bräuchten, wozu sind wir dann hier? Für mich ist die Welt ein Werkzeug um das zu erreichen, was man wirklich will (ohne Ego), also letzten Endes um sich zu ent-wickeln. Alles was wir brauchen ist in uns, das ganze Universum, das ganze Wissen. Wenn man sich bewusst macht das man alles ist und alles was man sieht auch ich ist, geht man mit der Welt ganz anders um, nämlich mit Fürsorge und Liebe. Und wenn du dich entschließt spirituell offen zu sein, dann werden genau die Dinge zu dir kommen, die du für deine Entwicklung/Erinnerung brauchst und ja das kann der Verstand nicht glauben aber mit der Zeit spürt man diese innere Wahrheit.

In diesem Sinne, höre auf deine eigene Intuition/Innere Stimme und folge deinem eigenen Weg. :)

(ps. am Anfang haben mir viele Bücher und auch Dokumentationen oder Youtube-Channels geholfen, weil natürlich zuerst der Verstand verstehen will was Spiritualität ist, also such dir ein paar raus ^^ )

Meine Schwester (Dipl. Yoga-Meisterin) hat folgende Definition aufgestellt:

Spiritualität ist die Suche nach dem Höchsten in seinem Inneren und die Ergebnisse dieser Suche benützen als Leitlinie im alltäglichen Leben.

Das ist nur eine von den vielen möglichen Definitionen.

Die Suche nach dem Sinn des Lebens

Ich lebe spirituell. Dazu gehört die spirituelle Weiterentwicklung und das öffnen des dritten Auge. Die aber diese Dinge auslösen kann:

Depressionen. Astrales reisen. Schattenmenschen oder andere Wesenheiten zu sehen bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
segined  14.07.2022, 11:43

Hast du dein drittes Auge schon geöffnet? Falls ja, kannst du mir bitte mehr zu Schattenmenschen und anderen Wesenheiten erzählen? Vielen Dank!

verreisterNutzer  14.07.2022, 16:16
@segined

Ich hatte es geöffnet vor 5 Monaten. Ich habe diese Nacht um 5 Uhr meditiert und kam perfekt in die astralebene. Und die wesenheit die ich sah, sah auf jeden falls wie ein irrgeist aus. Machte mich und andere nach und ich wusste nicht mehr wer ich oder die Illusion ist. Ein Geist mit schwarzem Umhang. Und kein Gesicht nur Schatten dort. Im Traum ein Mensch und im Kopf halb Tier und halb Wesen halt. Gibt noch vieles zu sagen dazu