Was denkt ihr über Boxer?

Hier ein Beispiel wie gutes Boxen wirklich aussieht https://www.instagram.com/p/CP3mhPYjU38/?utm_medium=copy_link

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich hat Boxen immer irgendwie fasziniert - obwohl ich mich zu den Pazifistinnen zähle und Gewalt ablehne. Das ist schon ein Widerspruch in sich. Da hauen sich zwei auf das Rübchen, Platzwunden und k. o. - und ich schaue es mir an (allerdings zucke ich oft dabei). Trotzdem sehe ich darin auch den sportlichen Aspekt, die Körperbeherrschung, die Taktik, die Bewegung, die Disziplin. Und ein spannender Wettkampf ist es im Profisport ja auch, wenn es um bedeutende Titel geht. Dann schaue ich öfter - meistens Schwergewicht oder Mittelgewicht (wie bei Graciano Rocchigiani - den mochte ich einfach als Typen, das war ein einfacher, ehrlicher Mann - den man um mindestens 1 Sieg betrogen hat - meine Ansicht).

Mein Vater hatte sich in den 70ern immer zur Nacht den Wecker gestellt, als Mohammad Ali geboxt hat - die Zeitverschiebung. Das war Pflichtprogramm. Vielleicht rührt es daher, dass ich auch danach immer wieder Boxen geschaut habe.

Dann kamen die Frauen, Regina Halmich, Suzianna Kentikian, die mich irgendwie faszinierten. Sie gaben dem Boxsport einen neuen Touch - mehr Sexiness, Frauenpower eben.

Boxen ist ein brutaler Sport, aber ich sehe mittlerweile den sportlichen Aspekt. Das war nicht immer so.

Vor einem Boxer oder einer Boxerin hätte ich zwar menschlich nicht mehr oder weniger Respekt, als jedem anderen Menschen gegenüber - aber wenn es denn Unstimmigkeiten gäbe (ich bin bei so etwas nie beteiligt), dann wüsste ich schon, dass mein Gegenüber handfeste Vorteile hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lowkickmaster3
Fragesteller

Wenn ich das Wort „Gewalt” höre ist das letzte woran ich denke kampfsport, eher an einen besoffenen Typen der seine Frau schlägt... Schön, dass du die Kunst zu schätzen weißt, mein uropa hat btw mal gegen Schmeling geboxt, also schon länger in der Familie der Sport. Du musst dir mal paar highlights von Marvin Hagler anschauen!

isilang  10.06.2021, 13:20
@Lowkickmaster3

Du bist Kampfsportler? Dann denkst du natürlich an Sport. Für den (oder hier die) Nicht-Kampfsportlerin fühlt sich das beim Ansehen nicht nur sportlich an, ich ziehe regelmäßig die Deckung vors Gesicht. =) Max Schmeling ist eine Legende. Ich habe einmal neben ihm am Stehtisch bei der ITB gestanden. Das war Anfang der 90er Jahre. Das hatte schon was.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@isilang

Das war leider vor meiner Zeit, aber ja wenn man den Sport länger macht verliert man immer mehr die Angst vor den Schlägen und zuckt nicht mehr weg, gestern hatte ich einen erfahreneren sparringspartner und ich wusste irgendwie, wann er eine Finte gemacht und wann er wirklich geschlagen hat. Aber du hast die Liebe für den Sport in dir, du solltest vllt echt mal ein Probetraining machen!

isilang  10.06.2021, 13:28
@Lowkickmaster3

Na ja, ich bin ja schon 51 - vielleicht ja doch zu spät? Und ich wiege noch nicht einmal ganz soviel, wie ein Sack Zement. =) - Aber im Grunde ist ja nichts unmöglich, wenn man wirklich WILL. Letztens sah ich im Fernsehen eine Bodybilderin, die hat mit 72 begonnen und legt jetzt eine steile Karriere hin. Also, Zeit ist noch genug.=)

Lowkickmaster3
Fragesteller
@isilang

Ist egal wie alt du bist, über 50 würde ich zwar keine Wettkämpfe oder hartes sparring empfehlen, da man anfälliger für gehirnprobleme ist, aber du kannst auf jeden Fall noch trainieren und es lernen und leichtes sparring machen, Spaß wirst du dabei auf jeden Fall haben!

Lowkickmaster3
Fragesteller
@isilang

Mein Vater ist älter als du (fast 60) und wollte einen kyokushin Kampf gegen einen kickboxchamp

isilang  10.06.2021, 13:49
@Lowkickmaster3

Ja, mein Vater ist 77 und glaubt immer noch, dass er die alte Power hat... =) - Aber bei deinem Vater kann das sogar sein - ihr seid ja eine offenbar alle recht fit. =)

Lowkickmaster3
Fragesteller
@isilang

Ich bin deutlich sauberer in der Technik warum auch immer, aber er will manchmal sogar dass ich ihn korrigiere oder Tipps gebe

isilang  10.06.2021, 14:02
@Lowkickmaster3

Ja, es hat sich ja auch viel getan im Sport - Boxen heute ist anders, als Boxen früher. - Es ist doch toll, wenn das so läuft zwischen Vater und Sohn.

Ich habe da keine besondere Meinung dazu, das ist eine Sportart wie jede andere auch.

Ich finde es aber immer gut, wenn jemand was für seine Fitness tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Nur weil jemand Boxt kann ich mir noch lange kein Urteil von ihm machen. Ich kann ihn also nicht sympatisch oder unsympatisch finden. Ich finde es gut, wenn jemand eine Sportart macht. Egal welche.

Ich selbst habe eine Zeit lang Kickboxen gemacht und Bauchtanz. Haben die Leute jetzt Angst vor meinen Hüften? XD

Lowkickmaster3
Fragesteller

Eher so Fitness mäßig oder wirklich gekämpft und alles?

ShadyAngel90  10.06.2021, 13:19
@Lowkickmaster3

Nein, ich habe nicht gekämpft. Bis auf einmal. Da hatte mein Schwager gemeint, er müsse einen Polizeigriff an mir machen und hat mir auch echt weh getan. Da habe ich mich gewehrt. Ansonsten hatte ich zum Glück als Frau noch nie einen Grund an jemandem meine "Kampfkünste" anzuwenden. War halt mehr so selbverteidigungstraining

ShadyAngel90  10.06.2021, 13:22
@Lowkickmaster3

ne, wie gesagt war Selbstverteidigung. Bestand also nur aus Übungen, die wir nicht ernsthaft nachgestellt haben. Sondern nur, was wäre wenn...

Lowkickmaster3
Fragesteller
@ShadyAngel90

Das ist halt genau nicht was man machen sollte, wenn man sich verteidigen können will, deshalb halte ich nicht viel von solchen Selbstverteidigungskursen und Vereinen sry, aber vllt willst du es nochmal in nem besseren Verein versuchen?

ShadyAngel90  10.06.2021, 13:30
@Lowkickmaster3

Nein danke XD Ich bin nicht für Kämpfe, die nicht sein müssen. Auch wenn es nur zum Training ist.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@ShadyAngel90

Naja sparring ist mehr spielen, aber dir muss halt klar sein, dass du ohne sparring nicht kämpfen kannst

ShadyAngel90  10.06.2021, 13:43
@Lowkickmaster3

Ja, falls ich es mal brauche. Was ich nicht hoffe. Angefangen mit 12 Jahren um mir vor bösen Leuten schützen zu können. Meine Mutter wollte das. Ich selbst habe es dem Spaßhalber gemacht. Kämpfen finde ich generell nicht schön.

Ich respektiere die Arbeit die er in sich und seine Fähigkeiten investiert.

Lowkickmaster3
Fragesteller

Viele sehen leider nicht wieviel Disziplin das fordert und tuen es als blindes unüberlegtes schlagen ab im Gegensatz zu „traditionellen” Kampfkünsten

withoutscratch  11.06.2021, 14:54
@Lowkickmaster3

Boxen ist eine Kampfkunst.

Und wer als Boxer unüberlegt handelt, liegt schneller auf der Matte als er gucken kann.

Ich find's grundsätzlich gut, wenn jemand in seiner Freizeit Sport treibt. Allerdings mag ich Boxen nicht. Es interessiert mich nicht und ich stehe nicht so darauf, mich mit anderen zu "schlagen". Die Bewegung beim Boxen ist sicherlich gesund, die Schläge ins Gesicht sicherlich nicht.

Lowkickmaster3
Fragesteller

Ja wenn man im falschen Verein trainiert kann man Gehirnschäden bekommen, ein guter Coach passt auf, dass seinen Kämpfern nichts passiert. Es ist Vergleich in Skills, wie in jedem Sport.

ranger1111  11.06.2021, 15:04
@Lowkickmaster3

Ich mag am liebsten Ballsportarten. Tischtennis und Fußball sind meine Lieblinge. Kampfsport mag ich nicht so. Wenn, dann würde ich was fernöstliches machen. Allein aufgrund der Körperbeherrschung. Ich wüsste aber auch nicht, warum ich was gegen Boxer haben sollte. Außer sie sind gewalttätig wie Mike Tyson z.B.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@ranger1111

Im Boxen ist Körperbeherrschung mindestens genauso sehr gefragt, man muss viele Sachen gleichzeitig beachten und Bewegungen sehr präzise ausführen usw. Mike tyson hatte in seiner Vergangenheit Drogenprobleme, aber inzwischen ist er ein sehr ruhiger Mensch geworden