Was denkt Ihr, sind Kreuzfahrten auf Schweröl-befeuerten Kreuzfahrtschiffen nach Heliskiing die umweltfeindlichste Art Urlaub zu machen?

4 Antworten

Ja, kann man sagen. Mehr Dreck verschleudern für einen Urlaub geht kaum.

Nein. Fahrten mit Riesenyachten in die Arktis sind wesentlich schlimmer, teilweise Hundert Mal so schlimm…

Koschthaltnet
Fragesteller

Die laufen aber eben nicht mit extrem Schwefel-haltigem Schweröl, sondern schwefelarmem Marine Diesel Kraftstoff

Koschthaltnet
Fragesteller
@Lasagnem0nster

Meines Wissens ja, denn die riesigen Schweröl-Langsamläufer-Motoren sind für die Schiffsbalance eines solchen Leichtgewichts (vergleichsweise) zu schwer und haben zu wenig Power um die nötige Speed zu erreichen

Weit mehr als 20000 Tankern und Containerschiffen stehen wenige hundert Kreuzfahrtschiffe entgegen, die in den nächsten Jahren betriebstechnisch alle umgerüstet werden.

Dann wir Schweröl keine Rolle mehr spielen. Es geht eben nicht alles von heute auf morgen.

Und die großen alten Pötte können und dürfen in der Arktis und Antarktis gar nicht fahren.

Es ist also müßig hier unterschwellig auf Kreuzfahrtschiffe einzudreschen.

Bei einem Mindestpreis von 20000€ etwa, eher deutlich mehr, ist die Zahl der Kreuzfahrtgäste ohnehin ziemlich handverlesen.

Ich kann nur sagen, dass in der Antarktis nichts von den Gästen zurückgelassen wurde und streng darauf geachtet wurde, dass diese Regeln eingehalten wurden.

Ansonsten war es ein einmaliges Erlebnis, dass eher das Bewusstsein dafür geschärft hat, Natur und Umwelt zu schützen.

klar. die passagiere/kunden dieser fahrt können noch unterstützen, indem sie in der arktis die klimaanlage anwerfen während sie mit (echtem) pelz im zimmer herumlaufen.