Was denkt ihr ist die dominierende Spezie auf der Erde?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Der Mensch, weil... 38%
Insekten, weil... 25%
Die Pilze, weil... 13%
Viren, weil... 13%
Niemand, weil... 13%
Bakterien, weil... 0%
Andere Organismen, und zwar.... 0%

5 Antworten

Der Mensch, weil...

Wenn es um die reine Dominanz geht, meine ich, dass der Mensch an der Spitze steht. Was er dann mit dieser Dominanz anfängt oder angefangen hat, steht in einem anderen Kapitel.

Wenn es um die reine Überlebenskraft geht, dann steht lt. vielen wissenschaftlichen Forschungsergebnissen die Küchenschabe an der Spitze. Einzelheiten hierzu sind leicht zu ergoogeln.

Woher ich das weiß:Recherche

Nur mal so als Anmerkung: Viren gelten nicht als eigenständige Lebewesen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur mit biotechnologischer Spezialisierung

Pilze sind ein Reich, Insekten eine Klasse, Bakterien eine Domäne, Viren sind Strukturen und keine Lebewesen. Die einzige Spezies, die Du nennst ist der Mensch.

frecheziege670
Fragesteller

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, dennoch denke ich kann man die Frage richtig verstehen und deuten und dann auch beantworten. Anhand einiger Antworten keimt in mir der Verdacht, dass der Mensch nicht die dominanteste, sondern die Spezie mit dem höchsten Verblödungsgrad ist. Dich mit deiner guten Antwort meine ich damit jetzt nicht

ZiegemitBock  15.12.2023, 23:12
@frecheziege670

;-DDD Danke, aber auch ich bin nicht gegen Verblödung gefeit. Manchmal spüre ich sie sogar sehr deutlich!

Insekten, weil...

Alle Insekten zusammen sollen wohl ein höheres Gewicht auf die Waage bringen als alle Menschen.

Viren, weil...

Es kommt immer darauf an was du mit Dominieren meinst. Aber wenn es um Leben und Tot geht, der Mensch, 80% ist der Mensch die Dominanz der Welt.