Was denkt Ihr dazu jetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sehr schönes Gedicht, wirklich! Auch wenn ich Reime nicht besonders mag, hat mich vor allem der Schluss von dem Gedicht überzeugt. Ich selbst würde das Gedicht so interpretieren, dass der Frieden nur eine Illusion ist bzw. der Frieden nicht so positiv ist, wie er erscheint und es sich nicht lohnt, diesen Frieden zu erreichen. Das Gedicht löst zumindest eher ein melancholisches Gefühl in mir aus.

Ein paar Kritikpunkte:

doch es gibt noch den langen Raum,

Hier wird nicht klar was mit langer Raum gemeint ist. Raum klingt nach einer geschlossenen Umgebung, aber bisher befand man sich draußen, in einer freien Umgebung. Daher wirkt dieser Teil etwas verwirrend

das Ende bleibt noch nur ein Traum.

Das Wort „noch“ wurde eine Zeile zuvor schon verwendet. Das Wort „doch“ finde ich hier passender. Aber vielleicht nur ein Tippfehler?

Bald wird der Hund auf'm Gipfel sein,

Das Wort „auf‘m“ hat einen eher unschönen Klang. Vielleicht kann man hier besser das Wort „am“ verwenden.

Liebe Grüße und vielen Dank für dieses schöne Gedicht! :)

Hallo,

Ich finde das Gedicht gut geschrieben :)

Was soll das Gedicht aussagen? Habe keinen Zusammenhang zwischen den ersten Zeilen umd dem Hund gefunden und es sind immer einsilbige Reime. Liest sich nicht gut, geht besser.