Frage von taigafee 13.01.2012

warum laufen hunde anderen leuten direkt vor die füße?

• Hilfreichste Antwort von YarlungTsangpo 13.01.2012
    23 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du einen Herdenschutzhund hast, @ Taiga erschliesst sich genau die Situation welche Du schilderst, dem Hundehalter dann etwas anders.

Denn der Herdenschutzhund bleibt stehen, sichert und kann sogar beginnen zu bellen.

Das Verhalten welches du beobachtest hat etwas mit dem Verhalten der Dir begegnenden Menschen zu tun, welche die dem Hund angeborene "Einhaltung der Individualdistanz" - also dessen angeborenes Sozialverhalten vor einer zwingend notwendigen Begruessung - einfach missachten.

Wird es zu eng - oder noch schlimmer - das Gegenüber, der Mensch läuft frontal auf deinen Hund zu ( für den Hund dominantes Verhalten) dann senkt der Hund den Blick, wendet den Kopf und gibt vor "dringend" etwas schnuppern zu müssen.

Das sind also Calming Signals oder defensive Signale zur Vermeidung von Aggressionen beim Gegenüber. Denn dein Hund kann nur Hundesprache, die wir Menschen oft nicht verstehen.

Ist der Hund nun ein Herdenschutzhund - empfindet er zu dichtes oder direkt auf ihn und seine Gruppe (Halter) zustrebendes Gehen von Menschen als sozial auffällig = gefahrdrohendes Verhalten (er verhundlicht hier den Menschen) und er wird das genau besichtigen wollen = Hund bleibt stehen und stoppt dieser Mensch, das Gegenüber seinen Lauf direkt auf die Gruppe zu nicht = er wird bellend warnen, dass er - der Herdenschutzhund dieses Aggressionsverhalten eines Menschen nicht dulden wird.

Das bedeutet für dich als Hundhalter = erspare deinem Hund Situationen und beobachte Menschen, wird es zu dicht oder Menschen übersehen Hund völlig und laufen frontal darauf zu = geh du mit Hund einen Bogen (ausweichen) oder sage laut und deutlich HALT zu jenem Menschen.

Du bist der Kopf der Mensch- Hund Gruppe und du solltest Meideverhalten oder auch Schutzverhalten deines Hundes, diesem ersparen helfen.

• Antwort von Beutelkind 13.01.2012
    22 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sehr interessante Frage mal wieder taigafee! Ich beobachte etwas ähnliches, wenn ich mit meinem Welpen und seiner Schwester spazieren gehe: Beim Toben rollen sie immer direkt vor unsere Füße. Der Strand ist riesig, Platz ist genug da, aber nein, sie rollen "zufällig" dem einen oder anderen in den Weg... Auffallend ist: Seit ich mir das mal verbeten habe, rollen sie mir nicht mehr vor die Füße... Ich vermute, es hat etwas mit Körpersprache zu tun, damit, wer wessen Raum einnehmen darf...

• Antwort von inicio 13.01.2012
    15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

yarlung hat dir eine sehr zutreffende und pausible begruendung gegeben...

hier nur zur ergaenzung was sich tue..:

hier in england gibt es sehr enge oeffentliche wege -da kommt mensch und hund oft nur im gaensemarsch aneinander vorbei...

vor allem bei begegnungen mit hund oder mit kindern sind meine hunde bestrebt, freundlich kontakt aufzunehmen.. ich lasse deshalb meine hunde stets "sitz" machen ,so dass mensch und hund ungestoert vorbei kommen. falls diese kontakt wollen -hebe ich dies anordnung auf...

• Antwort von veritas55 14.01.2012
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In dem Fall den du beschreibst würde ich auf diskrete Neugier tippen - er möchte eigentlich die Leute gerne beschnüffeln, weiß aber, dass das nicht erwünscht ist und tut so, als wenn es ganz zufällig was anderes Interessantes in der Richtung zu erkunden gibt ;).

Bei meiner Liz war es reine Berechnung wenn sie sich in den Weg stellte (oder mitten in den Weg legte -vorzugsweise im Dunkeln- was sie nur bei mir inszeniert hat, auch immer wie "rein zufällig"..;.) - sie wußte nämlich genau, dass sie jedesmal wenn ich sie aus Versehen anstumpte eine Entschuldigung, tröstendes Streicheln sowie eine Entschädigung (in Form eines Leckerlis) zu erwarten hatte...

Einmal hab ich sie ertappt, als sie mich beobachtete wie ich näherkam um mir dann regelrecht ein "Beinchen zu stellen" und mich dann vorwurfsvoll leidend anzugucken...- natürlich mit Erfolg, denn ich fand ihre Schlauheit so umwerfend, dass ich das Spielchen auch weiterhin mitgespielt habe ;).

• Antwort von ragglan 14.01.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich habe keine antwort auf diese frage ... nur, dass es sich mit kleinen kindern sehr ähnlich verhält und ich dankbar um jede anregung bin, dies bei den lütten ein wenig abzustellen (ist ja durchaus auch mal gefährlich, wenn sie so instinktiv immer das "vor einem herum schleichen" wählen)

• Antwort von Portbatus 13.01.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mein Hund hat es zu Anfang auch gemacht, als er mit 7 Monaten zu uns kam. Dann beim "Bei-Fuß" lernen habe ich es ihm abgewöhnt, ohne mir der Bedeutung klar zu sein, wie Yarlung es erlautert hat.

Wenn uns auf einem engen Bürgersteig Menschen begegnen, gehe ich nahe der Bordsteinkannte und er auf der Bordsteinkannte, sodass z.B. ein Kinderwagen gut vorbeikommt.

Er neigt ab und zu noch dazu, es trotzdem zu tun, so dass ich ihn dann schon mal korrigieren muss.

• Antwort von derregenmacher 13.01.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Tja,was soll denn dein Hund machen wenn die Beute naht? Dein Hund erkennt seine Beute auf eine größere Entfernung .Wenn die Beute dann in Reichweite ist wird natürlich der direkte Weg gewählt.

• Antwort von 1988Ritter 13.01.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist oftmals als Beschützerinstinkt. Der Hund stellt sich vor die unbekannte Person.

• Antwort von nigela 13.01.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Hund hat sicher keine Hintergedanken. Er läuft und plötzlich riecht es das drüben unglaublich lecker und interessant. Da muß ich hin..... zack ist es passiert. Ob das Jemand läuft oder nicht, wahrscheinlich ist das deinem Hund egal.

wenn du das nicht möchtest, dann lass ihn nicht vorraus sonder bei dir laufen, dann macht er das sicher nicth, denn so wie ich das verstanden habe ist er gut erzogen... alles gute

• Antwort von Krimhild 13.01.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich glaube Hunde sind einfach sehr neugierig und wollen wissen wer denn da kommt.

Außerdem könnte es ja sein, dass derjenige die Taschen mit Leckerlies voll hat...... :O)

• Antwort von peterprunken 13.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich denke nicht, dass sich der Hund etwas dabei denkt. Es kann aber auch sein, dass er ausloten will, wer der Herr (also der Hund oder die Passanten) ist.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!