Was denkt ihr darüber wenn ein Lehrer sowas vor der Klasse sagt?

18 Antworten

Der Lehrer hat sie schon provoziert. Vielleicht wollte er sie damit mal aus der Reserve locken.

Er hätte es anders formulieren müssen, nicht so dass alle lachen.

Ein Drama ist es nun aber auch nicht. So sehe ich das.

Ich weiß es nicht. In welchem Tonfall hat es der Lehrer gesagt? Spöttisch oder eher erfreut? Vielleicht war es gar nicht böse gemeint, sonderen als Ansporn gedacht. Ich müsste dabei gewesen sein.

Mir hatte mal der Lateinlehrer gesagt: "Pass auf, dass du nicht mit Moos überwachsen wirst." Dass jemand aus der Klasse gelacht hätte, kann ich nicht erinnern. Mich nahm seine Bemerkung jedenfalls nicht mit.

Für mich ist das Mobbing in einem leichteren Fall. Das darf er einfach nicht. Wenn die Schulleitung das erfährt, bekommt er Ärger.

ronalda  07.04.2024, 23:09

So ein Blödsinn. Du hast keine Ahnung, was Mobbing bedeutet. Und die Schulleitung hat bestimmt besseres zu tun.

GeistundSeele  08.04.2024, 12:19
@ronalda

Mit Ärger meine ich z. B., wenn der Lehrer bei der nächsten Beurteilung nicht so gut wegkommt.

Da Du Dich so gut auskennst, bitte ich um Dein Urteil über einen Vorgang in einem amerikanischen Spielfilm. In einer Mädchengruppe hat ein Mädchen im Gesicht Spuren der Frühstücksmarmelade. Ein anderes Mädchen der Gruppe fotografiert das und stellt es ins Netz. Für mich KÖNNEN das Anfänge einer psychischen Belastung sein; egal wie man es nennt.

Wenn der Lehrer gegenüber einer Schülerin vor der Klasse eine die Schülerin bloßstellende Bemerkung (passt ironisch?) fallen lässt, ist das nicht schön und könnte die Schülerin verletzen.

Sorry, wenn ich den Begriff Mobbing nicht so richtig benutzt habe. Ich hoffe, Du verstehst jetzt, was ich eigentlich meinte.

Kombiniert mit einem Lob, dass er sich mehr von Ihrer geistreichen Antwort hören möchte. Wäre es okay.

Ohne ist es leider kontra Produktiv, würdest Du Dich danach noch mal melden? Pädagogisch sehr fragwürdig. Besonders weil das die Entwicklung beeinträchtigen kann und sich das auch auf andere Fächer und Lehrer übertragen kann.

Würde das Gespräch mit Ihm suchen, auch wenn es schwer ist.

Meiner Ansicht nach, ist das eine Form von Mobbing und sollte von Schüler zu Schüler und erst recht von Lehrer zu Schüler tabu sein. Ich würde mich bei dieser Äußerung beschweren.