Was denkt ihr darüber, ein Kind von 130cm Körpergröße also ca 6-7 Jahre in solch ein Kostüm (links) zu stecken?

5 Antworten

Mir würde absolut nichts Ungewöhnliches in den Sinn kommen. Viele Kinder stehen auf Spiderman, während Erwachsene im Spiderman-Kostüm mir ein Lächeln und die Frage, ob Fasching ist, entlocken würden.

Meine Helden waren King Kong und Godzilla. Aber Spiderman fand ich auch gut und immer besser, als Superman.

W / 52 ☺

Ich kann gar nicht mehr sagen, wie viele kleine Jungs ich in den letzten Jahren mit diesem "Kostüm" in der Kita habe aufmarschieren sehen... ^^

Kostüm in Gänsefüßchen, weil für mich persönlich -und da bin ich gerne mal bisschen oldschool- eine Faschings-Verkleidung anders aussähe. Bei einem Kind einerseits jegliche Mimik verschwinden zu lassen und andererseits so einen schlichten Superhelden-Charakter noch zu betonen, empfinde ich einfach als schwierig.

Dass so viele Kinder selbstverständlich (!) von ihrem Medienkonsum geprägt sind und sich entsprechend wünschen, als Spiderman aufzutreten: geschenkt.

Das in dieser Form aber auch noch zu "bedienen", sagt schlichtweg nur eine Menge aus über die Bedenken-, Gedanken- und Phantasielosigkeit, mit der da vorgegangen wird. Es ließen sich mit Sicherheit so einige andere kindgerechtere Kostüme finden, welche die Kinder ganz anders inspirieren würden. Und Fasching wäre eigentlich eine wunderbare Gelegenheit dafür.

Im Übrigen ist die besagte fehlende Mimik tatsächlich ein besonderer Punkt: Es gibt aktuell so viele Kinder, die in ihrer Sprachentwicklung verzögert sind oder Defizite haben; diese sind quasi darauf angewiesen, auch auf die Gesichtsmimik zurückzugreifen. Fehlt diese, dann macht es das erheblich schwerer, einen anderen Menschen "zu lesen". Und an solchen Faschings-Feiertagen, da darf man sich dann gar nicht wundern, wird so mancher Moment zwischen "Spiderman" und "Eiskönigin Elsa" (oder, noch typischer: zwischen Spiderman und Spiderman!) plötzlich "hochexplosiv"...

Um das nochmal kurz zu betonen: Grundsätzlich ist für mich erstmal jede Verkleidung okay.

Nur sind es bezeichnenderweise eben doch in aller Regel jene Jungs, die ohnehin schon zur "Gewaltbereitschaft" (sprich: zum Kämpfen mit anderen Kindern) neigen, noch dazu sprachlich-kommunikativ sowie sozial-emotional nicht "die Allerstärksten" sind, um es mal so formulieren, welche dann auch noch als Superheld um die Ecke kommen.

Es geht also insbesondere darum, sich ein wenig mehr ins Bewusstsein zu rufen, was man einem Kind mit einem solchen Kostüm unter Umständen vermittelt und an einem solchen Tag (der ja eigentlich nicht unter der Überschrift "Kampf" stehen sollte) mit auf seinen Weg gibt...

wenn das Kind das will und wenn es zu dem Anlass passt. Warum nicht. Karneval oder Kostümfest. Allerdings sollte das Kostüm so genäht sein, dass das Kind, wenn es will, auch sein Gesicht jederzeit freimachen kann.

Solange er damit nicht ins Wasser springt kein Problem.

Nur durch nassen Stoff atmet es sich sehr schwer...

Muss man können.

Ich persönlich mag lieber offen.

Affensocke717
Fragesteller

Ich mags am liebsten komplett geschlossen. Je anonymer, desto besser, besonders im Bezug auf dicke Plüsch Ganzkörperkostüme.

Wenn es das will, kein Problem.