Als Kind habe ich mich zu Fasching mal als Zigeunerin und meine Schwester als Indianerin verkleidet (sagte man so damals). Darf man das heute noch so erzählen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

klar 92%
besser nicht 8%

4 Antworten

klar

"Damals" war das durchaus normal - also ist es Schilderung der Vergangenheit - der guten alten Zeit.

klar

"Damals" war das normal, da war man einfach noch nicht so zimperlich.

Warum haben sich Kinder wohl als Indiander verkleidet? Bestimm nicht weil sie die irgendwie niedermachen wollten, sondern weil sie die toll und aufregend fanden. Selbiges gilt für Zigeuner beispielsweise.

Rücksichtnahme auf andere Ethnien ist ja lobenswert und sinnvoll. Aber nur solange man es nicht übertreibt. Kommt halt auch immer auf die Kontext an.

klar

Warum auch nicht?! Heute ist vieles nicht mehr "normal" und inzwischen verboten, was vor zwanzig/dreißig Jahren scheinbar noch selbstverständlich war. Ein verkehrtes Wort und man wird an den Pranger gestellt, oder "geteert und gefedert". Details erspare ich mir hier..

klar

Ja, das darf man. Weil Fassenacht auch ein Stück Freiheit ist. Man darf ja auch einen Bundeskanzler mit hohlem Schädel darstellen, ohne dass man in's Straflager kommt!

Wenn Du das heute machst: Überhaupt kein Problem! Nenn es einfach anders: Fransenkostüm als "Angehöriger der first Nations" und Kopftuch mit blingbling-Ohrringen als "Sinti oder Roma"