Warum verkleidet man sich zu Karneval?

5 Antworten

Ok, das habe ich auch schon gelesen, vielleicht habe ich meine Frage dann nicht klar genug gestellt: Wie hat sich das denn vom heidnischen Geistervertreiben (sprich gruselige Kostüme) zur sexy Krankenschwester und zum kuscheligen Eisbär-Kostüm weiter entwickelt? Weiß darüber jemand etwas?

Wenn viele es machen, ist doch einfach mal schön sich auch mittels Klamotten und Schminke toll zu verwandeln!
Und das gilt auf dem dorf wie in der Stadt!
Ist dann wie eine Motto-Party im ganz Großen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also soweit ich weiß ist fasching ein heidnisches fest. es ging darum den winter auszutreiben. die menschen haben sich furchteinflößend verkleidet um den hexen des winters angst einzujagen.

Um die bösen Geister zu vertreiben, war zumindest früher der Grund (Aberglauben unso).