Euer Kind will an Karneval als Indianer gehen. Verbietet ihr ihm/ihr das??

Das Ergebnis basiert auf 122 Abstimmungen

Natürlich nicht! Es soll sich verkleiden, wie es gerne möchte. 91%
Ja. Das ist kulturelle Aneignung und zudem rassistisch 7%
Würde es versuchen zu überzeugen, freiwillig ein anderes Kostüm 2%

35 Antworten

Natürlich nicht! Es soll sich verkleiden, wie es gerne möchte.

Wo sind bitte die Zeiten hin, an denen man einfach so an Fasching als Indianer, Pirat und Ritter Mohrenkopfwettessen machen konnte, ohne sich direkt sämtlichen Rassismus- , Diskriminierungs- und Genderdebatten auszusetzen.

Kein einziges Kind - damals wie heute - denkt dabei an „Kulturelle Aneignung“ oder Rassismus. Die wollen nur Spaß an Fasching haben, wie wir damals auch … und Indianer, Pirat und Ritter sind und waren schon immer spannender für Kinder als Rechtsanwalt, Versicherungsvertreter und Steuerberater.

Von Experte Kajjo bestätigt
Natürlich nicht! Es soll sich verkleiden, wie es gerne möchte.

Das, was man hierzulande als "Indianer" kennt, ist in erster Linie ein durch Karl Mays Romane entstandenes Phantasieprodukt. Mit den tatsächlichen American Natives hat das absolut nichts zu tun.

Von daher sehe ich da auch beim allerbesten Willen kein Problem.

Zudem ist mit dieser Art der Verkleidung üblicherweise nicht die Herabwürdigung der amerikanischen Ureinwohner beabsichtigt.

Zebulon361  15.02.2023, 11:47

Im Gegenteil. Ich sehe darin sogar eine Ehrung :)

Adomox  16.02.2023, 17:19
@Zebulon361
Ich sehe darin sogar eine Ehrung :)

Das ist halt eine ziemlich wertlose Aussage, wenn du gar nicht in der Position bist, darüber eine Aussage zu treffen. 🤷‍♂️

Adomox  16.02.2023, 18:03
@RobertLiebling

Das tut hier gar nichts zur Sache, da ich mir nicht anmaße zu entscheiden, was für Natives Ehrung ist und was nicht.

Kajjo  16.02.2023, 14:15
Zudem ist mit dieser Art der Verkleidung üblicherweise nicht die Herabwürdigung der amerikanischen Ureinwohner beabsichtigt.

Volle Zustimmung. Im Gegenteil verbinden Kinder damit sehr positive Werte, z.B. Tapferkeit, Mut, Ehre, Naturverbundenheit.

KittyCat2909  16.02.2023, 18:06
@Kajjo
Im Gegenteil verbinden Kinder damit sehr positive Werte, z.B. Tapferkeit, Mut, Ehre, Naturverbundenheit

Ein Indianer kennt keinen Schmerz. (Tapferkeit, Selbstbeherrschung, Durchhaltevermögen)

Natürlich nicht! Es soll sich verkleiden, wie es gerne möchte.

Ich war als Kind auch immer Indianer, und nicht nur zum Fasching. Wann und woher ich von Indianern erfahren habe, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls war das schon weit vor Winnetou und den Filmen über ihn. Aber mir war sofort klar, dass ich wie sie sein wollte.

Lag möglicherweise daran, dass ich mich nie für die weiße Erwachsenenwelt begeistern konnte, und ich die Lebensweise von Indianern als Alternative dazu gesehen habe.

KittyCat2909  16.02.2023, 12:56

Indianer sind ja auch cool!

Ich war sehr gerne eien Schwarze Katze, mit langem buschigen Schweif und kleine Katzenohren. Natürlich auch mit Schnurrharen.

Erwachsene Menschen sind oftmals ziemlich doof egal welcher Hautfarbe ;-)

Natürlich nicht! Es soll sich verkleiden, wie es gerne möchte.

Natürlich nicht. Das Kind soll sich so verkleiden, wie es will.

Natürlich nicht! Es soll sich verkleiden, wie es gerne möchte.

Es ist Brauchtum bei uns, sich zum Fasching so zu verkleiden, wie man will.

Es gibt sogar welche, die sich als Teufel geben, und ich selbst ging früher mal als griechischer Gott.

Heute mach ich auf Opa, da muss ich mich nicht verkleiden :-)