Wie verbringt ihr in der Regel den Rosenmontag während der Faschingszeit?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich feier kein Fasching/Rosenmontag 80%
Indem ich zu Hause bleibe und im Fernsehen verfolge 9%
Indem ich an einem Faschingsumzug teilnehme 6%
Indem ich an einer anderen Faschingsveranstaltung teilnehme 6%
Indem ich mit Freunden oder Familie eine Faschingsfeier besuche 0%

9 Antworten

Ich feier kein Fasching/Rosenmontag

Ich gebe es zu, gestern habe ich am Fernsehen ausnahmsweise je eine Viertelstunde in zwei Faschingssitzung eingeschaut.

Es hat mich irgendwie amüsiert, wie Männer und Frauen über 40 in bunten Kostümen dagesessen sind. Da habe ich gedacht, meine Welt ist es nicht. Wenn es jemandem gefällt - super. Wenn es geschieht, weil man sich verpflichtet wohl - weil Nachbarn / Freunde / Bekannte - einem eingeladen haben und man keine Bezug dazu hat, dann wird der Abend schon sehr lang.

Dankbar war ich vor allem, dass ich immer wieder wegzappen konnte. Denn Sprüche unter der Gürtellinie und völlig humorlose, abwertende Gedanken mag ich gar nicht.

vanOoijen  16.02.2023, 22:33

Dann gehörst Du aber auch nicht zu den jungen Leuten, die hier fragen warum heute alles so unentspannt ist?

Sprüche unter der Gürtellinie und (wie Du es empfindest) "abwertende" Gedanken gehörten immer dazu.

Deshalb stört uns Ü40 das im Alltag auch nicht.

Uns stören hypermoralisierende, humorlose 20Somethings.

Der neue Generationkonflikt?

Call me Boomer - auch wenn ich davon 10 Jahre entfernt bin.

Ich feier kein Fasching/Rosenmontag

Arbeit..... 8.00 Uhr bis 16.30.... danach heimwärts auf den Sessel und hoffen das ich nicht vor dem Abendbrot einpenne so kaputt wie ich dann sein werde

Indem ich an einem Faschingsumzug teilnehme

Isch je zom Zoch!

Entweder Aachen oder Köln, wobei ich den Düsseldorfer auch gerne mal sehen würde, weil die die politisch satirischsten Wagen haben. Aber "Helau" kommt mir als gebürtigem Öcher so schwer über die Lippen.

In Aachen ruft man, wie in Köln: "Alaaf".

Als ich in Berlin gearbeitet habe, habe ich mir für Karneval im Rheinland extra Urlaub genommen.

Für mich muss Karneval sein.

In der Grundschule sind wir schon im Umzug als Gruppe mitgegangen - übrigens als Schmuggler, da unsere Grundschule an der Grenze zu den Niederlanden und Belgien lag - direkt am Dreiländereck.

Da gab es eine Lokalhistorie die es in sich hat.

Allerdings ist es nicht mehr so geil wie früher. Und damit meine ich nicht kurz vor Corona.

Die Lockerheit war schon vorher weg.

Früher war das ein Exzess, auf das wir uns mit 15/16 mehr gefreut haben als auf Geburtstag und Weihnachten zusammen.

Mit Mädchen rummachen. Schulfrei und saufen. Und so rumlaufen wie man will und in andere Rollen schlüpfen.

P.S. Aber warum steht das hier unter: "Glaubensfragen"?

Klar, Carnevale ist die Völlerei vor der Fastenzeit (für die Muslime: Der christliche Ramadan).

Aber der rheinische Karneval ist viel mehr als das.

Er entstand während der französischen Besatzung vor 200 Jahren, daher auch die Uniformen der klassischen Karnevalsvereine.

Es war politischer Protest und eine Verhohnepiepelung der französischen Besatzungssoldaten.

Hier konnte das einfache Volk die Mächtigen verarschen und über die Stränge schlagen.

Zustände nah an Anarchie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum
vanOoijen  16.02.2023, 22:27

P.P.S. im Karneval 2019 - der letzte vor der Pandemie, ging ich als Papst. Nur weil das hier ja eine Glaubensfrage ist...😉

Indem ich zu Hause bleibe und im Fernsehen verfolge

jibbet auch rosenmontag ausserhalb von Fasching=

Indem ich an einer anderen Faschingsveranstaltung teilnehme

War bis vor Corona so. Dann war 2 Jahre Pause. Diesmal war ich beim Umzug, aber nicht am Rosenmontag. Die Umzüge vom Rhein schaue ich immer im TV.