Nikkah erneuern wenn die Ehefrau während der Iddah-Zeit zurückgenommen wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Mann sich von seiner Frau scheiden lässt und dies das erste oder zweite Talaaq ist und sie ihre 'iddah noch nicht beendet hat (durch eine Geburt, wenn sie schwanger ist, oder durch den Ablauf von drei Menstruationszyklen), dann kann er seine Frau zurücknehmen, indem er sagt: "Ich nehme dich zurück" oder "Ich behalte dich". Dann ist seine Rücknahme gültig. Oder er kann eine Handlung vornehmen, um sie zurückzunehmen, z. B. Geschlechtsverkehr mit der Absicht, sie zurückzunehmen.

Wenn die 'iddah jedoch nach einem ersten oder zweiten Talaaq abgelaufen ist, muss ein neuer Ehevertrag geschlossen werden. In diesem Fall muss er ihr und ihrem Vormund wie jedem anderen Mann einen Heiratsantrag machen. Wenn sie und ihr Vormund zustimmen und sich auf eine mahr einigen, ist der Ehevertrag abgeschlossen. Das muss in Anwesenheit von zwei gerechten Zeugen geschehen. Aber wenn die Scheidung die endgültige - d.h. dritte - Scheidung ist, dann wird sie für ihn haraam, bis ein anderer Mann sie geheiratet hat.

Er darf sie also nicht heiraten, es sei denn, sie war mit einem anderen Mann verheiratet und die Ehe wurde vollzogen, dann verlässt er sie entweder durch Tod oder Scheidung. Diese Ehe muss eine rechtmäßige Shar'i-Ehe sein. Wenn sie ihn nur heiratet, damit sie zu ihrem ersten Mann zurückkehren kann, ist das nicht erlaubt und sie wird nicht (für den ersten Mann) zulässig.

https://islamqa.info/en/answers/11798/how-should-a-man-take-back-his-wife-after-divorcing-her

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah