Was denken Südamerikaner über uns Europäer und der europäischen Union?

1 Antwort

Das ist ihnen ziemlich egal. Sie denken mehr auf amerikanischer., lateinamerikanischer oder hispanischer Ebene. Wissen also was in Spanien bzw. Portugal, den USA oder den lateinamerikanischen Staaten vor sich geht.

Was hältst du von einer zentralasiatischen Föderation? So ähnlich ist es für Lateinamerikaner.

Hauptinvestoren sind dort Spanien und die USA. Zudem gibt es eine rege Migration zwischen den Ländern. Spanien regelt das dann mit der EU, indem z.B. die Visumspflicht für Kolmbianer entfiel. Ansonsten können sie schnell eingebürgert werden, so wie Spanier im Krisenfall wie 2008 bevorzugt nach Lateinamerika gehen. Anders ausgedrückt ist ein Lateinamerikaner in Spanien nach einem Jahr eingebürgert, ein EU-Bürger nach 10.

Auch Venezolaner oder Kubaner gehen bevorzugt in den Nachbarstaaten oder den Süden der USA oder direkt nach Spanien. Das ist statistisch nicht einmal nachvollziehbar, da diese Immigranten meist die spanische Staatsangehörigkeit besitzen bzw. bereits un der Botschaft dort schon beantragen.

Allenfalls Argentinier und Uruguayer haben zusätzlich oft noch italienische Wurzeln. Aber dann zählt eben Italien, nicht die EU an sich. Und geregelt wird alles von dort aus über die spanische bzw. Italienische Botschaft. Fast alle sind hispanische Nachkommen.

In Deutschland weiß man ja auch nichts über Mercasur, ja kann nicht mal zwischen Süd- umd Lateinamerika unterscheiden oder verortet Mexiko in Südamerika.