Was denken Muslime über Christen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts eigl. Kenne viele, die richtig freundlich sind und viele die ich gar nicht leiden kann.

Ich kann nicht für alle Muslime reden. Ich kann keine Gedanken und Herzen einsehen.

Ich denke gar nichts über Christen. Das sind auch meine Mitmenschen, wie alle anderen Menschen auch. Ich teile nicht ihre Weltanschauung in allen Bereichen, aber ich habe ansonsten nichts gegen sie, solange auch sie sich normal respektvoll benehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Es ist etwas ambivalent. Einerseits sagen sie, dass Christen den Muslimen nicht feindlich gesinnt sind (Sure 5:82). Andererseits kritisieren sie den christlichen Glauben als Irrlehre, vor allem wegen der Dreifaltigkeit:

1. Für den Koran sind die Christen neben den Juden „Leute der Schrift“ (ahl al-kitâb). Es bleibt jedoch vom Koran her offen, ob Christen als Monotheisten (Sure 2,62; 3,110–115; 4.55; 5,69.82 …), als Ungläubige (kuffâr: Sure 5,17.72–73; 9,30) oder als „Beigeseller“ (muschrikûn: 5,31.72) zu betrachten sind.
2. Der Koran hält den Christen vor, dass sie in Bezug auf Gott drei (thalâtha) sagen (Sure 4,171). Sie sagen, Gott sei „der dritte einer Triade“ (Sure 5,73), was Jesus und Maria einschließen würde (Sure 5,116).(14) Sie sagen, Jesus sei Gott (Sure 5,72.116) oder Sohn Gottes (Sure 9,30: ibn; Sure 19,34–35: walad), obgleich doch in Wahrheit der eine und einzige Gott „nicht zeugt noch gezeugt wird“ (Sure 112,3): lam yalid wa lam yûlad.

Quelle: https://antwortenanmuslime.de/gott-der-dreieine.html?L=

Zudem sollen sie nach klassischer Doktrin unterworfen werden:

In Sure 9:29[17] findet sich schließlich eine direkte Aufforderung zum Kampf gegen die Ungläubigen unter den Ahl al-kitāb: „Kämpft gegen diejenigen von denen, denen das Buch gegeben wurde, die nicht an Gott und den Jüngsten Tag glauben, die das, was Gott und sein Gesandter verboten haben, nicht verbieten, und nicht der wahren Religion angehören, bis sie erniedrigt die Dschizya aus der Hand entrichten.“ Der Kampf gegen diese Gruppe unter den Ahl al-kitāb wird damit begründet, dass diese sich „ihre Gelehrten und Mönche sowie Christus, den Sohn der Maria, an Gottes Statt zu Herren genommen haben“, obwohl ihnen befohlen wurde, nur einem Gott zu dienen (Sure 9:31). Islamische Rechtsgelehrte haben später aus diesem Vers abgeleitet, dass in dem Fall, dass die Ahl al-kitāb die Dschizya zahlten, es nicht mehr erlaubt war, diese weiter zu bekämpfen.[18]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ahl_al-kit%C4%81b#Kampf_gegen_die_ungl%C3%A4ubigen_Ahl_al-kit%C4%81b_und_Einf%C3%BChrung_der_Dschizya

dass sie Ungläubige sind die dem satan folgen bzw einem Weg der in die Hölle führt

Anonym52636  15.12.2023, 20:48

das christentum gab es doch hunderte von jahren vor dem islam also wie soll der islam die wahrheit sein?

benedetto280  15.12.2023, 20:51
@Anonym52636

ich bin kein muslim, ich bin Christ und folge Jesus. aber laut Islam und seinen Gelehrten folgen Christen dem teufel. wenn du natürlich in deutschland 70% der msulime fragst was sie von ihnen halten sagen sie ja wir sind ja alle gleich usw aber laut Islam ist ein Muslim deutlich besser was sich dann auch darin zeigt dass in Quranversen Christen nicht gut davonkommen oder in einer shariah wären sie auch weniger Wert als Bürger, müssten auch als nicht-muslime an der kleidung erkennbar gemacht werden