Was darf man im Flugzeug am Körper tragen?

3 Antworten

Es ist der Sicherheitskontrolle vollkommen wurscht, ob du einen Gegenstand in einem Rucksack oder in einer Hosentasche transportierst. Entscheidend ist allein, ob der Gegenstand mit in den Sicherheitsbereich darf oder nicht.

Deine Gegenstände dürfen alle persönlich mitgenommen werden.

Eine Powerbank muss sogar persönlich mit ins Flugzeug genommen, die darf nicht ins Aufgabegepäck. Dort könnte man es nämlich weder bemerken, noch reagieren wenn das Ding unterwegs thermisch durchgeht.

Ich denke dass sie mit der Powerbank ein Problem haben könnten wegen der Entzündungsgefahr von dem Akku, bin mir aber nicht sicher

RedPanther  11.02.2023, 19:00

Powerbanks müssen sogar im Handgepäck mitgeführt werden. Alles, was einen Lithium-Akku hat!

Weil eben doch gelegentlich mal ein Lithiumakku heiß wird oder gar anfängt zu brennen. Wenn das Ding dann irgendwo im Frachtraum des Fliegers steckt, bemerkt das niemand es kann auch niemand löschen. Sondern im Fall der Fälle brennt halt der Flieger... und es reicht zeitlich noch für eine Notlandung oder eben nicht.

In der Passagierkabine merkt man es, wenn der Akku heiß wird und kann mit dem Feuerlöscher Schlimmeres verhindern.

Alles was uns Handgepäck darf, darfst du auch am Körper tragen.

Also kurz zusammengefasst:

  • Nichts Spitzes oder scharfes
  • Flüssigkeiten nur in 100ml Gefäßen im einem plastikbeutel