Was darf man alles mit einem Wechselrichter betreiben?

4 Antworten

Hallo WindowsXP2012,

Wenn es sich tatsächlich um einen Wechselrichter mit einer echten, sinusförmigen Ausgangsspannung von 230 Volt handelt, kannst du jeden im Haushalt üblichen Verbraucher anschließen, den du sonst an einer Netzspannung von 230 V AC betreiben würdest, solange das angeschlossenen Gerät nicht mehr Strom aufnimmt, als der Wechselrichter liefern kann.

Aus diesem Grund wird bei Wechselrichtern immer die Leistung angegeben, die entnommen werden darf, wobei eigentlich immer 3 verschiedene Werte angegeben werden:

  1. Nennleistung, z.B. 120 Watt
  2. Spitzenleistung, z.B. 300 Watt
  3. Dauerleistung, z.B. 90 Watt

Nennleistung liegt immer etwas höher als die tatsächliche Dauerleistung, wobei der Unterschied zwischen beiden Werten von Modell zu Modell unterschiedlich sein kann, ich kenne Unterschiede von 5% bis sogar 30%.

Ich orientiere mich beim Einsatz eigentlich immer an der Dauerleistung, um den Wechselrichter nicht zu überlasten. Der Spitzenwert darf nur sehr kurz entnommen werden. Bei längerer Überlastung überhitzt der Wechselrichter, was ihn zerstören würde. Die bei uns zugelassenen Geräte haben jedoch eine Schutzschaltung, die schnell genug eingreifen muss und die Verbindung zum Verbraucher unterbricht.

Die Begriffe Sinus-Wechselrichter und Inverter sind gebräuchliche Begriffe für diese Art von Spannungswandler, die aus einer Gleichspannung eine Wechselspannung erzeugen.

Jetzt ist bei deinem Gerät "sinusähnlich" angegeben, was aber nicht unbedingt "echt sinusförmig" bedeutet, in diesem Fall könnte es sich auch um eine Ausgangsspannung handeln, die trapezförmig ist, also von der idealen Sinusform abweicht. In diesem Fall kannst du nur Verbraucher mit überwiegend ohmscher Last ohne Probleme anschließen, Geräte mit kapazitivem Lastanteil können Probleme machen oder gar nicht funktionieren.

Rechteckförmige Ausgangsspannungen produzieren durch die Schaltvorgänge, die die Rechteckform erzeugen, sehr viel an Oberwellen und Störstrahlung, dass du da nie ein TV-Gerät öder einen HiFi-Verstärker anschließen könntest.

Also frage den Händler, was sinusähnlich genau bedeutet!!! Ich hoffe für dich, dass der Händler bestätigt, dass du alles anschließen darfst, entsprechende Angaben findest in der Bedienungsanleitung.

Grüße, Dalko

Wenn du eine Gleichstromquelle, wie Autobatterie oder Photovoltaikanlage hast, und willst damit ein Geraet betreiben, das nur mit Wechsel- oder Drehstrom geht, brauchst du den Wechselrichter.

deruser1973  06.05.2015, 20:13

eine schöne Antwort -sie passt aber leider nicht zur Frage... du kannst doch lesen,  oder ?

ALEMAN2015  21.05.2015, 23:22
@deruser1973

Ich kann schon lesen, aber du hast die Frage anscheinend gar nicht verstanden.

Dürfen darf man in dem Fall alles, da gibt es kein Gesetz.

Welche Geräte das vertragen, das ist das Problem.

Zum Glück haben die meisten Geräte heutzutage Schaltnetzteile. Die machen eh erst mal Gleichstrom draus der dann kontrolliert umgewandelt wird. Da +/- 10% sowiso erlaubt ist, macht auch die andere Signalform nichts aus. Wichtig ist nur, dass man die Dauerleistung des Wechselrichters nicht überschreitet und der Wechselrichter auch was taugt (Spannung immer zumindest halbwegs korrekt).

Nicht betreiben sollte man alles was irgendwie auf genaue Spannungen angewiesen ist und klassische Trafos mit Eisenkern haben. Da geht die Spannung am Trafoausgang ohne Last sehr hoch, mit Last geht die dann stark runter. Das führt nicht nur schnell zu Fehlfunktionen, das kann das Gerät auch nahezu sofort beschädigen oder gar zerstören.

Was genau hast du vor? Die Sinus-Wechselrichter werden eigentlich hauptsächlich zum Campen benutzt, wofür weiß ich nicht, man findet im Internet auch kaum was darüber. Wenn du aus 12v 230v bekommen möchtest, lege dir lieber einen Inverter zu, an dem kann man alle Geräte normal betreiben.

WindowsXP2012
Fragesteller

Habe ich das Falsche Gerät beschrieben? Ich meinte solch einen Inverter, der aus 12V 230V macht. Ein bestimmtes Einsatzgebiet, kann ich dir nicht nennen.

deruser1973  06.05.2015, 20:15
@WindowsXP2012

Du hast alles richtig beschrieben. Es gibt hier nur leider ein paar User, die dem Lesen nicht mächtig sind ;-)