Was darf man essen bei Magendarm?

6 Antworten

Besser wäre für den Anfang Magen-Darm Tee , leichte Suppen, Zwieback.

Ich würde erst mal mit Zwieback anfangen und dann langsam steigern, verzichte aber lieber erst mal auf Fleisch, Milch, Kohl, Zwiebeln und sowas.... gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – zukünftige Medizin Studentin 🤓
Ppinpie206
Fragesteller

Danke! :)

Zwieback ist auch nicht so sehr toll.

Toastbrot ist mindestens genau so gut. Allerdings solltest du den, wenn überhaupt, nur sehr dünn belegen. Nur gerade so eben das etwas Geschmack dabei ist.

Das gleiche gilt auch für die Nudeln. Die solltest du nicht mit Soße ertränken sondern eher nur einen kleinen Klecks drauf geben damit etwas Geschmack dabei ist.

Wichtiger ist das du was trinkst!

Wenn der Appetit wieder da ist dann probiert es. Gekochte Kartoffeln und Ei ist verträglicher oder Nudelsuppe.

Du schreibst nur von Magen- und nicht von Darmproblemen. Falls Ihr keinen Durchfall dazu habt, dann ist davon auszugehen, dass ihr keine Magen-Darminfektion habt.

Eine Bolognese würde ich heute erst einmal nicht empfehlen, sondern lieber wenig und dann Schonkost

  • Trinkt viel - vorzugsweise ungesüßten Ingwer-, Fenchel- oder Pfefferminz- Kamillentee
  • Kartoffelbrei mit gedünstetem Gemüse
  • Knäckebrot, Zwieback
  • keine fetten Speisen, keine Süßigkeiten, süße Getränke - z.B. Softdrinks, Eistee, Zitronentee, Limo, Cola, Fruchtsäfte
  • eine selbstgemachte Gemüsebrühe.

Wenn Ihr Euch nicht mehr übergeben müsst, den Zwieback und Tee "bei Euch behalten" habt, dann könnt Ihr morgen wieder normal essen. Besser öfters in kleinen Portionen. Und nicht gleich wieder Fast-Food :-))

    Ppinpie206
    Fragesteller

    Doch doch, das ist schon magendarm. Danke!

    Deichgoettin  29.11.2021, 15:52
    @Ppinpie206

    Gern :-)) Wenn Ihr auch Durchfall habt, dann besorgt Euch in der Apotheke Elektrolyte - z.B. Elotrans. Aufgrund des hohen Flüssigkeitsverlustes, ist es erforderlich, den Elektrolythaushalt wieder in Ordnung zu bringen. Wenn Ihr die Probleme länger als 3 Tage habt, geht zu Eurem Hausarzt und lasst das abklären. Gute Besserung.