Was darf bei einem Raclette nicht fehlen?

9 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Was wir jetzt für Raclette einkaufen oder nehmen würden, wäre erstmal den üblichen Raclette-Käse 😋🤤, meistens mit Knoblauch, Camembert, Tilsiter oder Edamer oder andere Sorten, dann für oder als Beilage holen wir uns stets Kartoffeln, Silberzwiebeln, Cornichons und Maiskölbchen 😜, man kann und darf natürlich noch einiges anderes als Ergänzung zusätzlich dazu Kaufen, was einem schmeckt, z.B Schinken, Spargel, frisches Gemüse, Birne, Kürbis, aber auch Fleischstücke zum Braten, da ich hingegen Vegetarierin bin, fällt das bei mir immer weg, als Getränk/e würden wir (was eigentlich) zu Raclette typischerweiße sich gehört, Weißwein Kaufen, doch da ich keins trinke also Alkohol, lassen wir das meistens weg, zudem fehlen noch gewisse Raclette-Gewürze, das sollte man nicht vergessen, ja das wäre somit alles 😁😃.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich ernähre mich seit 17 Jahren vegan.
keisotsu
Fragesteller

Danke 😁

BurningBoard  30.12.2021, 13:19

Auf Deutsch gesagt, bei Raclette sind grundsätzlich keine Grenze/n gesetzt, man kann und darf das Essen, was einer Liebt und einem genüßlich Liegt :).

Die Beherrschung der frz. Sprache. Es wird das e nach dem L betont und nicht das a. Ich weiß noch, wie an Silvester 2004 mehrere Gäste unsere Feier noch vor Mitternacht stinksauer verließen, weil ich ankündigte, wer noch einmal Ráclette sagt, bekommt nichts zu essen, und wer‘s dann nochmal sagt, nichts zu trinken.

sandra1020  30.12.2021, 02:53

Klugscheisser sind eben unbeliebt.....

Grisold  30.12.2021, 02:57
@sandra1020

Potius amicum quam verbum perdere (lat., „Lieber einen Freund verlieren als auf eine gute Formulierung verzichten“.

sandra1020  30.12.2021, 03:00
@Grisold

Do steh i liawa auf und vazicht aufs Essn, bevua i ma des gib. (Kurzfassung: und Tschüss)

Grisold  30.12.2021, 03:01
@sandra1020

Was glaubst du, was ich für einen Streit am 1. 1. mit meiner Frau hatte.

keisotsu
Fragesteller

Ich wär auch so gegangen

Raclettekäse

warme gekochte Kartoffeln

Senffrüchte, Pickles, Perlzwiebeln oder ähnliches

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxyxxxxxxxyxxxx

Entbehrlich aber gerne dabei:

Braten- und Wurstaufschnitt sowie Schinkenspeck

Pilze (heiße Platte)

Wachteleier (heiße Platte)

Und das reicht auch imho dicke.

Käse,Mais und Kartoffeln sind so ziemlich das Wichtigste finde ich

Käse natürlich erstmal.
Dann Fleisch für obendrauf zu braten und Kartöffelchen als Beilage
Für die Pfännchen Zwiebel oder Frühlingszwiebel, Knoblauch, Schinkenwürfel vielleicht, Birnenscheiben, Paprikastreifchen, gerne auch mal etwas Jalapeno. Bonus wäre es, wenn noch etwas Ziegenkäse im Speckmantel oben drauf landet