Was bringt mir meine Tauglichkeitsstufe?

3 Antworten

9 = Pilotentauglich, heißt du könntest sofern du die nötigen Voraussetzungen hast beim Bundesheer das Fliegen erlernen bzw. ausüben.

0= Untauglich (Wehrpflicht entfällt)

1-2 = Teiltauglich (meist dienst ohne Waffe oder

3-4 = Tauglich aber nicht Ausbildungsdienst geeignet

5-6 = Ausbildungsdienst geeignet

7-8 = Voll Tauglich = Kleine Einschränkung

9= Pilotentauglich = Keine Einschränkung

Nur zur Erklärung:
Die Gesamtminderung oder auch umgangssprachlich Wertungsziffer ist dafür da um den Wehrpflichtigen eine Einteilung zu geben.
Es kann ja sein das man körperlich fit ist und dann einen psychischen knacks hat und das man deshalb keine Waffe bekommt wäre automatisch Teiltauglich, oder umgekehrt super intelligent und stabil von der Psyche her aber tragebefreit über 5Kg, Stehbefreiung über 15min usw. das der nicht 7 oder höher tauglich ist ist auch klar.

Das dient lediglich der Internen Einteilung.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse
Marr000
Fragesteller

Danke für die Antwort aber bei der Stellung wird doch nachgesehen ob man für den Grundwehrdienst tauglich ist. Beim Grundwehrdienst kann man aber kein Pilot werden, welchen Sinn hat es dann herauszufinden ob ein Grundwehrdiener Pilot werden kann wenn er beim Grundwehrdienst nicht die Möglichkeit hat, Pilot zu werden.

Lg

M2SSD  14.07.2023, 08:04
@Marr000

pilotentauglich ist ein begriff der Verwendet wird um auszusagen das es nichts zu bemängeln gibt.
Da diese in jeder Situation gut reagieren müssen körperlich und geistig fit sein müssen.
Ich gebe Ihnen recht, der Begriff ist etwas veraltet, allerdings sagt er auch aus das wenn sie einen Flugschein besitzen sie als Pilot beim Bundesheer tätig werden können. Es gäbe zwar dann noch andere Tests bevor man wirklich fliegen darf, merzt aber viele Bewerber im vorhinein aus.

lg

ich glaube das wäre relevant wenn du zb pilot werden willst, aber das wird man im grundwehrdienst sowieso nicht

Hoffentlich darfst du die einmaligen, praktischen Erfahrungen sammeln. In 5 Jahren fragt niemand mehr welches Level? Warum auch. It's so nice and easy - just relax ☝🏼

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung