Was bringt es mehr im Schach besser zu werden. Lektionen oder Taktikaufgaben?

6 Antworten

Ist beides hilfreich, trainiert aber unterschiedliche Dinge.

Taktikaufgaben helfen dir bzgl. Pattern Recognition. Lektionen sind vorallem für dein ganz bewusstes Theoriewissen.

Eine Kombination aus beidem bringt auf dauer wahrscheinlich am meisten, wenn ich mich jetzt aber unbedingt auf eines festlegen müsste, dann wären es wohl die Taktikaufgaben.

Weder - noch.

Sie sollten ein gutes Schachlehrbuch für Anfänger oder ein gutes Lehrmaterial zum Selbststudium Seite für Seite, selbst am Schachbrett sitzend und nachspielend, durcharbeiten.

Gründlichkeit, Fleiß und Selbstdisziplin sind dabei das A und O.

Vermeiden Sie in dieser Lernphase das Spielen vieler Partien, damit sich nicht unnötigerweise unbeabsichtigte selbstbegangene Fehler manifestieren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unter elo 2000 Taktik Taktik und Taktik.

Aber beides schadet nicht.

Taktik ist nie schlecht.

Was meinst du mit Lektionen? Meinst du damit Eröffnungen...

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Ich würde beides machen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO