Was bringt eine Backplate an der Grafikkarte?

3 Antworten

Eine Backplate stabilisiert das PCB und kann so z.B. ein Durchbiegen der Karte durch schwere Kühler verhindern. Außerdem kann sie die Wärmeabfuhr der rückseitig liegenden Bauteile verbessern, oftmals aber auch verschlechtern.

Der Hauptgrund für die Verwendung einer Backplate ist wohl aber der optische Aspekt.

Stabilisiert die Karte eigentlich nur. Manche mögen Backplates auch aus ästhetischen Gründen. Wärmeabführend u.ä. wirken die nicht.

Die bringt evtl. 1-2° und mehr Stabilität.

Meine hat keine und ich stütze sie von unten mit Lego Steinen damit sie nicht so durchhängt :D

AndyCrafty  08.07.2015, 18:28

Wieso sollte eine Grafikkarte denn so stark durchhängen dass man sie stützen müsste??

xGeTReKtx  08.07.2015, 18:29
@AndyCrafty

Weil sie zu schwer ist ^^ oder das PCB evtl dünner als sonst ist.

AndyCrafty  08.07.2015, 18:31

Ach du sche*ße ^^ habe über die Jahre schon Minimum 4-5 verschiedene Grafikkarten gehabt und keine hing auch nur ansatzweise durch. ^^

xGeTReKtx  08.07.2015, 18:32
@AndyCrafty

Habe eine Palit GTX 970 Jetstream die ist auch eig nicht besonders groß oder schwer aber die hängt halt ein wenig durch^^

Lego regelt.

AndyCrafty  08.07.2015, 18:33

Diese Vorstellung ^^ Lego stützt eine Grafikkarte :D