Was bringt ein Resonanzkörper bei einem 4-Tackt Motorrad am Krümmer(Cross/ Supermoto)?

4-Tackt Krümmer mit einem Resonanzkörper. - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

2 Antworten

Da sich unterhalb des Blindzylinders nur eine relativ kleine Bohrung mit Innengewinde befindet, kann ich mir in der Funktion dieses Bauteils nur eine Abdämpfung von Druckspitzen im Abgasfluss zum Auspuff / Schalldämpfer vorstellen.

Entweder soll es mechanische Belastungen mindern, oder etwaigen Staudruck zur verbesserten Abgasströmung im Krümmer im Krümmer reduzieren.