Rmz 250 auf Öffentlicher Straße?

1 Antwort

Bei manchen Wettbewerbsenduros machen die Hersteller eine Tageszulassung, damit das Fahrzeug wenigstens einmal angemeldet war. Es hat dann Bestandsschutz für die damals geltenden Vorschriften. KTM macht das beispielsweise mit den EXC-Modellen. Das Fahrzeug muss dann wieder in den Zustand gebracht werden, mit dem es die Zulassung erhielt, heißt sämtliche Beleuchtungseinrichtungen, Reflektoren, Spiegel usw, und eben gedrosselt auf ~6 PS, damit es mit den Rennsportteilen wieder die Abgas- und Geräuschgrenzwerte einhält.

War das Fahrzeug noch nie angemeldet, wäre eine Zulassung rein theoretisch auch machbar, dann muss es aber die gleichen Vorschriften erfüllen, die für ein aktuelles Neufahrzeug gelten. Da es mit verhältnismäßigem Aufwand nicht möglich sein wird, den Motor und die gesamte Elektronik eines Neufahrzeugs zu verbauen, lohnt sich ein solches Vorhaben nicht.