Was bringt ein Nebenfach im Studium?

3 Antworten

Das kann dir schon etwas bringen. Wenn du später etwas mit vwl machen willst, ist es schon logisch, das auch wenigstens als nebenfach zu haben. Wenn du zum Beispiel Kunst als nebenfach nehmen würdest und dann später vwl machen willst im beruf, sieht das sehr schwierig aus. Die gucken schon, was du so gelernt hast. Klar muss dir aber auch sein, dass immer wer mit vwl als Hauptfach eher genommen wird, da er ja auch mehr dazu gelernt hat und seine Bachelor Arbeit darüber geschrieben hat. Das sieht bei dir ja anders aus, du hast ja wahrscheinlich nur 5 semsters vwl, also schon mal ein Semester weniger, schreibst womöglich andere Klausuren und bist mit deiner hauptaufmerksamkeit ja dann bei philosophie.

Helfen wird es auf jeden Fall noch Praktika nebenbei zu machen, in denen du Erfahrung sammeln und Kontakte knüpfen kannst. Dann sind die Chancen noch höher später einen Job im vwl Bereich zu bekommen.

Mit einem Studium der Philosophie erwirbst Du eine wissenschaftliche Qualifikation aber keine Berufsausbildung. Wenn Du später nicht im universitären Bereich beruflich tätig werden willst, dann brauchst Du eine zusätzliche berufspraktische Qualifizierung. Ob Volkswirtschaftslehre als Nebenfach hier weiterhilft ist unsicher, da VWL ebenfalls sehr theoretisch angelegt ist. Möglichst viele Praktika und evtl. hochschulexterne Zusatzausbildungen könnten hilfreich sein. Übrigens könnte ich mir als berufsrelevante Nebenfächer auch Mathematik oder Pädagogik vorstellen.

VWL bringt dir nur etwas, wenn du dich dafür auch wirklich interessierst. JEDES Fach, das du nur halbherzig belegst, blockiert dich nur.

Rougemn
Fragesteller

Ich interessiere mich dafür, ich würde aber das Haupt VWL Studium nicht schaffen, da das Nebenfach das Studium nur oberflächlich erläutert, und nach Abschätzung des Lehrinhalte ist dies machbar. So nun meine Frage, wird mir das Nebenfach in einer Bewerbung honoriert, oder wie sehen sie das?

DerHans  01.09.2019, 14:03
@Rougemn

Wie ich das sehe, kann dir doch vollkommen egal sein. Ob einem Arbeitgeber das wichtig ist, kannst du hier nicht fragen. Das sieht jeder anders.

liavah  01.09.2019, 14:21
@Rougemn
Ich interessiere mich dafür, ich würde aber das Haupt VWL Studium nicht schaffen, da das Nebenfach das Studium nur oberflächlich erläutert,

Das stimmt nur dann, wenn es eine spezielle Vorlesung für die Nebenfächler gibt. Das ist aber eher selten der Fall. Oft sitzt man mit den Hauptfachstundenten in der gleichen Vorlesung/im gleichen Seminar, muss nur weniger Seminare im Themengebiet machen.
Und dann hat man es als Nebenfachstudent sogar schwerer, da die anderen mehr Übung/Erfahrung haben.