Was bringt die sure ayetel kursi?

BelfastChild  21.07.2022, 03:16

Welche Sure ist das? Nenne bitte die Zahl, da ich nicht alle Suren auswendig kenne.

Sarahh311
Fragesteller

Das ist die 2. sure im Koran (bin mir aber gerade nicht ganz sicher)

3 Antworten

Ayat al-kursi ist keine Sure. Es ist der Thronvers. Ein Vers aus einer langen Sure, nämlich aus der 2. Sure im Koran.

Dieser Vers beschützt einen nicht. Allah beschützt einen, wenn diesen Vers rezitiert. Und zwar vor Jinn und Satanen.

Wer glaubt, er könne diesen Vers um seinen Hals tragen oder in der Wohnung aufhängen und würde dann beschützt sein durch das Aufhängen, der begeht Shirk.

Der Beschützer ist Allah. Und wenn du den Schutz möchtest in bestimmten Situationen, musst du den Vers schon aufsagen. Zum Beispiel tut man das nach dem Aufwachen, um Schutz für den Tag zu bekommen oder vor dem Schlafengehen, um Schutz für die Nacht zu bekommen.

Abends sollte man zusätzlich auch noch die letzten drei Suren aus dem Koran rezitieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hi Sarah,

Erstmal Ayat al Kursi (der Thronvers) ist keine sure, sondern Vers 255 in der 2. Sure al Baqara (Die Kuh)

Dieser Vers ist von besonderer Schönheit und Bedeutung und hat eine gewisse Macht inne.

Die Schönheit dieses Verses bezieht sich zum einen, auf die Art und Weise wie Allah der Erhabene darin gepriesen wird und zum anderen wie sich die einzelnen Sätze spiegeln und in der Mitte ein Satz ist, der diese verbindet "Er weiß was vor ihnen und hinter ihnen liegt" und auch darin spiegelt sich eine Weisheit wieder, die sich über den gesamten Koran erstreckt.

Zu der Macht dieses Verses, so sollte man in vorallem jeden Abend vor dem schlafen gehen und jeden Morgen vor dem aufwachen lesen, denn es heißt in einer Überlieferung des Propheten Gottes Segen und Heil auf ihm, dass wer diesen Vers am Morgen rezitiert, wird vor den Jinn beschützt, bis er in den Abend eintritt und wer ihn am Abend rezitiert, wird vor ihnen beschützt, bis er in den Morgen eintritt. Gerade gegen schlechte Träume ist dieser Vers daher hervorragend, was auch mir immer wieder hilfsam ist. Auch habe ich ein Freund der Nachts ganz offenkundig von Jinns belästigt wurde. Seit dem er diesen Vers Nachts liest wird er in Ruhe gelassen.

Hier der Vers:

اللَّهُ لَا إِلَهَ

إِلَّا هُوَ الْحَيُّ الْقَيُّومُ لَا تَأْخُذُهُ سِنَةٌ وَلَا نَوْمٌ لَهُ مَا فِي السَّمَاوَاتِ وَمَا فِي الْأَرْضِ مَنْ ذَا الَّذِي يَشْفَعُ عِنْدَهُ إِلَّا بِإِذْنِهِ يَعْلَمُ مَا بَيْنَ أَيْدِيهِمْ وَمَا خَلْفَهُمْ وَلَا يُحِيطُونَ بِشَيْءٍ مِنْ عِلْمِهِ إِلَّا بِمَا شَاءَ وَسِعَ كُرْسِيُّهُ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضَ وَلَا يَئُودُهُ حِفْظُهُمَا وَهُوَ الْعَلِيُّ الْعَظِيمُ

Lateinische Schriftzeichen

Allaahu laa 'ilaaha 'illaa Huwal-Hayyul-Qayyoom, laa ta'khuthuhu sinatun wa laa nawm, lahu maa fis-samaawaati wa maa fil-'ardh, man thal-lathee yashfa'u 'indahu 'illaa bi'ithnihi, ya'lamu maa bayna 'aydeehim wa maa khalfahum, wa laa yuheetoona bishay'im-min 'ilmihi 'illaa bimaa shaa'a, wasi'a kursiyyuhus-samaawaati wal'ardha, wa laa ya'ooduhu hifdhuhumaa, wa Huwal- 'Aliyyul- 'Adheem.

Ungefähre Übersetzung

Allah - es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Lebendigen und Beständigen. Ihn überkommt weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es denn, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte - außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt, sie aber umfassen nichts von Seinem Wissen - außer, was Er will. Sein Thronschemel umfasst die Himmel und die Erde, und ihre Behütung beschwert Ihn nicht. Er ist der Erhabene und Allgewaltige.

Morlogg  21.07.2022, 09:11

Chiasmus (Kreuzstellung) bezeichnet man die (meist) spiegelbildliche Anordnung einander entsprechender Worte bzw. Satzglieder. Der Chiasmus präsentiert sich meist in der sogenannten a + b: b + a – Form.

Ignatius1  21.07.2022, 09:58

Komisch ,wenn ich im koran lese,denke ich immer dass der unlogische Aufbau und selbst die Sprache eine einzige Zumutung ist .

Und Wie native Araber mir versicherten ,ist das auch auf Arabisch keineswegs besser ...

YvesTanguy  21.07.2022, 10:35

Wenn man also das vor dem SCHLAFEN sagt, dann überkommt weder Schlummer noch Schlaf. ... sag' mal: Ist das nicht der totale Widersinn???

Das einzig Gute an dem Vers ist doch, dass er einmal mehr belegt, dass ich "nichts von seinem Wissen umfasse, außer, was er will!!" - Bedeutet, dass nicht ich an meinem Unverständnis schuld bin, sondern Allah!

YOUKnow3  21.07.2022, 16:11
@YvesTanguy

Deine Kommentare sind der Beweis. Du verstehst Allahs Botschaften einfach nicht, außer wenn Er will.

Und dein letzter Satz ist vielleicht der Grund dafür, denn dieser schließt auf deinen Charakter. Vielleicht will Allah Sein Wissen nicht mit dir teilen, weil du aufgrund deines Charakters dich nicht als würdig erweist.

YvesTanguy  21.07.2022, 16:17
@YOUKnow3

Dann ist doch auch mein "Charakter" Allahs Schuld!?

...zudem: Was hast Du an meinem Charakter auszusetzen?

YOUKnow3  21.07.2022, 16:49
@YvesTanguy

Du verhälst dich hochmütig Allah und seinen Zeichen gegenüber.

YvesTanguy  21.07.2022, 17:36
@YOUKnow3

Es gibt keinen Allah - folglich sind irgendwelche Zeichen auch nicht von ihm.

Das ist doch nicht meine Schuld, sonder die Schuld derer, die das behaupten!

Zudem empfinde ich das nicht als "hochmütig", sondern als aufklärerisch.

Schau mal hier. Ich bin doch fündig geworden. Hier (S. 122) die Exegese von Rassoul:

Allāh - kein Gott ist da außer Ihm, Dem Ewiglebenden, Dem durch Sich Selbst Seienden. Ihn ergreift weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt; sie aber begreifen nichts von Seinem Wissen, es sei denn das, was Er will. Weit reicht Sein Thron über die Himmel und die Erde, und es fällt Ihm nicht schwer, sie (beide) zu bewahren. Und Er ist der Hohe, der Allmächtige. (2:255)
2:255 - Dies ist der berühmte Thron-Vers des Qur’ān. Die göttlichen Attribute sind im Titel: "Und Allāhs sind die Schönsten Namen", Islamische Bibliothek, ausführlich erörtert. Die Behauptung, der Papst sei Gottesvertreter auf Erden und der kirchlicher Brauch des Sündenerlasses werden durch den Wortlaut dieses Verses zunichte gemacht. "Ihn ergreift weder Schlummer noch Schlaf", nicht einmal den sog. Sekundenschlaf: DAS BESTE 4/96, S. 48f. berichtet: "Müdigkeit gehört zu den häufigsten Schwierigkeiten, mit denen Autofahrer Kämpfen. Bei jedem vierten tödlichen Unfall ist vom Einschlafen als Ursache auszugehen. Jedem Fahrer muss klar werden, dass er bereits durch Übermüdung und erst recht durch den Sekundenschlaf vorübergehend jegliche Reaktionsfähigkeit verliert. Fachleute wissen es besser: Willenskraft reicht nicht, um der Schläfrigkeit auf Dauer zu widerstehen. In Allāhs Wort "Weit reicht Sein Thron über die Himmel und die Erde" bedeutet: Sein Thron ist nicht eng genug für die Himmel und die Erde, weil er zu ausgedehnt und zu weit ist. Dabei handelt es sich um nichts anderes als eine anschauliche Darstellung und enorme Vorspiegelung seiner Größe. So sagt Allāh (t): "Und die Ungläubigen haben Allāh nicht richtig eingeschätzt. Am Tage der Auferstehung wird Er die ganze Erde im Griff haben und die Himmel zusammengefaltet in Seiner Rechten." (39:67). (Zam, Gät) (vgl. 10:3;13:10f.; 22:75-76 und die Anmerkung dazu).
YvesTanguy  21.07.2022, 10:33

Sorry, jetzt habe ich aber immer noch nicht verstanden, was die Sure behauptet und/oder bedeutet! - Habe ich da was überlesen??

BelfastChild  21.07.2022, 16:01
@YvesTanguy

Schau hier:

Im Ḥadīṯ wird zum einen die besondere Bedeutung des Thronverses als „Herrscher aller Verse des Korans“ herausgestellt, zum andern seine Schutzfunktion betont („Rezitiere ihn in deinem Haus, dann wird sich weder ein Satan noch sonst jemand anderes dir nähern“).[3] Diese Schutzfunktion[4] hat im Volksglauben weite Verbreitung gefunden, so dass sich der Vers häufig auch auf Amuletten findet.
Als Ausgangspunkt für die Interpretation als Schutzvers können insbesondere die Worte „es fällt ihm nicht schwer, sie [Himmel und Erde] zu bewahren“ gelten, ergänzt durch die Wachsamkeit Gottes („nicht Schlummer noch Schlaf“) und die „Fürsprecher“.

Das beantwortet dann die Frage des Fragestellers.