Was bringt die Begleitperson bei BF 17?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein ist BF17 meistens sinnvoll, denn:

  • mehr Zeit für Schule & Abi, in der Zeit werden viele grad 18 Jahre alt
  • mehr und frühere Fahrerfahrung
  • günstigere Versicherungen

Begleitung ist sinnig, weil die dir Tipps beim Fahren geben kann.

maxundmogli
Fragesteller

Naja, nach der Logik trifft das auch auf einen 18 oder 20jährigen Führerschein Neuling zu ..

LuuucaDE  17.03.2024, 22:19
@maxundmogli

Was trifft zu? Wenn du 18 bist und alleine fahren darfst, bist du schon außerhalb der Fahrschule ein paar Strecken runter und hast Ahnung, wie man ein Auto bedient. Wenn man die Prüfung bestanden hat kommen immer noch genug neue Sachen auf einen zu, Statistik belegt auch niedrigere Unfallzahlen bei BF17 Teilnehmern. Was spricht dagegen? Wenn man keine Begleitung dabei haben müsste, könnte man auch wie in Amerika ab 16 den Lappen austeilen. Dann fordern aber in 5 Jahren die Ersten, man kann doch in Begleitung schon mit 15 machen.

Der Beifahrer unterstützt, berät, schaut mit und gibt Feedback. Das ist generell sehr nützlich. Ich habe meinen Führerschein mit deutlich über 20 gemacht und war trotzdem sehr froh, wenn mein Beifahrer zu Beginn mit aufgepasst hat. Es gibt einfach so viele Situationen, die man als Fahranfänger noch nicht kennt und so viele Details, die man übersehen kann.

Nicht Fahrschulauto, der Beifahrer sowieso nicht eingreifen wenn der Fahrer Fehler macht

Das soll die Begleitperson auch gar nicht tun und ist auch nicht seine Aufgabe.

maxundmogli
Fragesteller

Sondern was soll sie tun? Die kann auch nicht viel machen. Außer das eine Person mehr gefährdet wird beim Unfall.

Antitroll1234  17.03.2024, 22:11
@maxundmogli
Sondern was soll sie tun?

Das wofür die Begleitperson gedacht ist, beratend als Ansprechpartner für den Fahranfänger zur Seite stehen.

die Begleitperson soll den BF17 Fahrer beratend unterstützen. Mehr nicht.

Wenn es dich stört: mach halt den normalen Führerschein ab 18.

maxundmogli
Fragesteller

Ich bin alt genug . Trotzdem finde und fand ich diese Regelung blöd. Habe auch lange genug den Führerschein.

NaIchHalt09  17.03.2024, 22:31
@maxundmogli

Du findest so manche sinnvolle Regelung blöde. Eventuell solltest du mal überlegen, ob es sinnvoll ist, alles als blod zu bezeichenen, das dir nicht gefällt.

Sieh's positiv, dann hat man schon etwas Probezeit vorbei. Es geht darum, dass du einen Fahrer dabei hast, der dir noch bei Fragen und Problemen helfen kann. Als Fahranfänger kann das ab und zu echt hilfreich sein. Ich habe mein BF17 nicht genutzt und fahre seit ich 18 bin allein