Was bringen Wings/Winglets an einen Motorrad?

3 Antworten

Kommt auf das Motorrad und die Fahrweise an.

Oder sind die nur optisch?

Wären sie nur Optik, würdest du sie in entsprechenden Rennserien nicht sehen. Bei den meisten Straßenmaschinen sind sie nur Optik. Bei den ganzen kleinen Motorrädern sind sie technisch sinnlos. Es gibt Straßenmaschinen, wo sie in manchen wenigen Situationen Sinn machen. Z.B. bei der Ducati Streetfighter V4. Dort bringen sie tatsächlich bei hohen Geschwindigkeiten (270 kmh und mehr) einiges an Stabilität an der Front. Wie relevant das bei einem straßenzugelassenem Naked Bike ist, sei mal dahingestellt. Allgemein kann man sagen, in aller Regel ist es nur Optik und der technische Nutzen ist selbst bei Motorrädern wo es sinnvoll ist auf der Straße sehr beschränkt, bis nicht vorhanden.

Nachrüstlösungen sind in den meisten Fällen nutzlos. Generell funktionieren solche Aerodynamischen Geschichten nur bei hohen Geschwindigkeiten. Daher wird auch schon klar, Winglets an einer 125er oder auch an 115 PS Maschinen können gar nicht viel bringen. Irgendwelche Billig Dinger die nicht vom Hersteller aerodynamisch für das Model optimiert wurden, können sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken.

und sind die legal?

Kommt drauf an. Einige Maschinen haben sie ab Werk und diese sind auch legal. Es gibt Nachrüstlösungen mit ABE und Teilegutachten, es gibt aber auch welche ohne. Pauschal kann man das nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

legal sind sie, wenn du sie anbaust und dafür eine ABE hast oder sie in den Fahrzeugpapieren eintragen lässt.

Keine Eintragung und keine ABE -> Der Anbau hat nichts am Fahrzeug verloren.

Ob die Teile was bringen..... im Motorsport ja und nein. Höhere Geschwindigkeit, weniger Wheelie-Neigung, dafür eine Gefahr bei Kollisionen. Für die Straße macht das wenig Sinn. Und falsch montiert, verschlechtert es sogar die Aerodynamik und damit auch das Fahrverhalten.

Auf der Straße nix.