Was bringen gewachste Schnürsenkel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das Wachs ist es möglich, den Schuh an verschiedenen Stellen unterschiedlich fest zu schnüren, zum Beispiel im Spann sehr fest, oben lockerer. Wären die Schnürsenkel ungewachst, würde sich der Spann langsam lösen, weil die gesamte Schnürung ja "Luft" hat. Wird vor allem im Hockey-Bereich viel verwendet.

Das Wachs ist schlicht und ergreifend ein Witterungsschutz für die Naturfaser Baumwolle. Dadurch hat der Senkel nicht mehr und nicht weniger Halt.

Im Sportbereich sind Polyestersenkel auf jeden Fall ratsam. Denn diese sind deutlich reißfester, färben nicht, verändern ihre Eigenschaften bei verschiedener Witterung nicht und sind z.b. waschbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wahrscheinlich halten die besser und gehen nicht sofort auf, weil die dann ja leicht kleben...

hörts ich an als wären die dann gegen feuchtigkeit geschützt. zudem gewinnt man immer.