Für was gibt es einen winterlademodus bei Ladegeräte für Batterien was ist da der Unterschied?

3 Antworten

Da arbeitet das Gerät mit einer höheren Ladeschlußspannung. Ist bei tiefen Temperaturen unter 0°C notwendig um die Batterie voll zu bekommen.

Das sollte aber nur bei wirklich tiefen Temperaturen angewendet werden, im Sommer wird damit die Batterie überladen.

Peppie85  31.12.2017, 02:07

ich kenne das eher andersrum als überwinterungsmodus, da ist die ladespannung etwas geringer, damit das ladegerät quasi dauerhaft angeschlossen bleiben kann.

lg, anna

Schrader  31.12.2017, 03:40
@Peppie85

In der Anleitung meiner Ladegeräte steht das mit höherer Spannung bei Tieftemperatur. Zum Überwintern schalten die nach Vollladung in den Pulserhaltungsmodus. Jeden Falls laut Anleitung.

Grundsätzlich kann der Überwinterungsmodus immer dann angewandt werden, wenn das Fahrzeug oder Zweirad länger steht. Ich verwende seit Jahren Absaar Ladegeräte mit 8.0Ah und das klappt wunderbar. Meiner Meinung nach ist die Stromstärke, mit der während längeren Standzeiten geladen werden muss, geringer, da sich das Ladegerät ja immer dann einschaltet, wenn der Ladezustand der Batterie etwas absackt. Wenn ich mit weniger Ah lade, so muss die Spannung natürlich auch höher sein.

Grundsätzlich kann der Überwinterungsmodus immer dann angewandt werden, wenn das Fahrzeug oder Zweirad länger steht. Ich verwende seit Jahren Absaar Ladegeräte mit 8.0Ah und das klappt wunderbar. Meiner Meinung nach ist die Stromstärke, mit der während längeren Standzeiten geladen werden muss, geringer da sich das Ladegerät ja immer dann einschaltet, wenn der Ladezustand der Batterie etwas absackt. Wenn ich mit Ah lade, so muss die Spannung natürlich auch höher sein.