Was braucht man, um ein Fachabi in der Informatik (Anwendungsentwicklung) zu machen?

3 Antworten

  1. Du brauchst keinen gewissen Notendurchschnitt, bei Fachabi sucht die Schule halt die besten aus, so im 2,5 bereich sollte es aber schon sein.

  2. Gute Leistungen solltest du in Mathe,Englisch und natürlich Informatik haben, falls du dieses Fach auf der Realschule hast, aber du solltest andere Fächer nicht vernachlässigen, da auch andere Fächer eine Rolle spielen können

  3. Nein, eine 2. Fremdsprache braucht man nur beim vollen Abitur

  4. Mit der Unterkunft verstehe ich jetzt nicht ganz was du meinst, ist halt ne normale Schule. Zu dem Unterricht kann ich sagen dass im 1. Jahr fast nur Wiederholungen stattfinden um alle Schüler auf einen Leistungsstand zu bringen, danach gibt es dann erweitertes Wissen.

  5. Nein du brauchst keine Ausbildung, die kannst du normal nach dem Fachabitur machen und dann durch das Fachabitur in einer höher gelegenen Position abeiten

Ich hoffe ich konnte dir Helfen

mfg Chiller95 ;)

xPhilipp
Fragesteller

Danke für diese Ausführliche antowort :) Gibt es eine genaue Bezeichnung für das Fachabitur, welches sich auf die Informatik beschränkt?

Chiller95  06.12.2012, 20:53
@xPhilipp

Ob es eine genaue Bezeichnung gibt weiß ich leider nicht, allerdings wird sich das Fachabitur (Fachhochschulreife) nicht NUR auf Informatik beschränken. Du wirst auf jeden Fall Mathe, Deutsch, Englisch und ich glaub Religion (was man abwählen kann) haben + die Fächer die sich auf Informatik spezialisieren

Hallo Phillipp, Am Besten du informierst dich, ob in deiner Nähe ein Fachgymnasium mit dem Schwerpunkt Informatik (Technik?) ist, aber soweit ich weiß, gibt es sowas nicht direkt.

Du solltest mindestens einen erweiterten Realschulabschluss haben, aber auf der sicheren Seite bist du immer bei unter 2,5. Der Unterricht auf einem Fachgym (oder beruflichem Gym) ist eigentlich wie jeder andere, nur eben anspruchsvoller. Ansonsten kannst du's dir vorstellen wie jede andere Schule.

Chiller95  06.12.2012, 20:49

Doch so etwas gibt es :) . Ich meiner Heimatstadt gibt es beispielsweise auch ein Fachabitur + eine Berufsausbildung (Irgendwas mit IT)

Daszka  06.12.2012, 21:08
@Chiller95

Alles klar, dann entschuldige bitte meine Unwissenheit. :)

Der Unterschied vom Fachabitur zum Abitur ist eben, dass beim Fachabitur keine zweite Fremdsprache dabei ist, dafür ist es stärker Fachbezogen und du hast fachspezifische Fächer.

Normal ist die Fachoberschule 2 Jährig und du hast ein langes Praktikum im ersten Jahr. Eine Alternative wäre eine schulische Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik bzw. Informationstechnischen Assistenten. Darauf hin könntest du das Fachabi mit einem zusätzlichen Jahr dranhängen.

Ein Schnitt wird nicht erwartet, interesse für Informatik ist von Vorteil und wissen, dass Informatik nicht gleichzusetzen ist mit Computerspielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012