Was braucht man um Apothekerin zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Apotheke kannst du mit unterschiedlichen Ausbildungen arbeiten.

PTA (Ausbildung) ist ganz unten in der Rangfolge. Darüber sind die PKAs (Ausbildung) und Apotheker sind die, die Pharmazie studiert haben.

Um Apothekerin oder Apotheker zu werden, muss man Pharmazie studieren. Die Studienplätze für Pharmazie werden über die Stiftung für Hochschulzulassung vergeben. Die Universitäten nutzen auch die Möglichkeit, Studienplätze nach eigenen Maßstäben zu vergeben. Derzeit bieten 22 Universitäten in Deutschland den Studiengang Pharmazie an.

Hi,

um Apotheker zu werden, muss man Pharmazie studieren.

Der direkte Weg zum Studium ist ein gutes bis sehr gutes Abitur.

Dalal123649
Fragesteller

Hey vielen danke für deine Antwort:) ich bin mir gerade etwas unsicher.. sind Apotheker die die in der Apotheke an der “Kasse” stehen oder mischen die die Medikamente?

sumsehummel  25.02.2024, 17:16
@Dalal123649

Hi,

beides kann ein Apotheker machen. Es gibt aber auch die Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA), die oft in der Rezeptur und auch im Handverkauf (also "an der Kasse") sind.