welche Vorraussetzungen/Vorwissen um Geografie zu studieren?

5 Antworten

Wenn dich das interessiert bewirb dich einfach. Solltest du, warum auch immer abgelehnt werden, kannst du dich einklagen.

Nach unserer Verfassung hat jeder das Recht auf Bildung und Wahl der Ausbildungsstätte. Ein kleiner Brief von einem Anwalt reicht schon für die Zulassung ;)

du brauchst natürlich ersteinmal das Abitur, das reicht an den meisten deutschen Unis schon um sich für Geographie einschreiben zu lassen. In den ersten 2 Semestern wird allen das selbe Grundwissen vermittelt. Es gibt jedoch auch Unis in Deutschland, bei denen du für den Geographie B.Sc. einen bestimmten NC brauchst

Da einige meiner Vorposter von einem NC in Geografie geschrieben haben, an meiner Uni, der FAU Erlangen-Nürnberg ist kein NC auf Geografie :-)

Das Abitur und Interesse an dem Fach. Gut wäre natürlich, wenn du unter dem NC liegst, damit du denn auch an einen Studienplatz kommst.

Generell fangen Vorlesungen meistens bei Null an. Nur die Geschwindigkeit, mit der du Stoff durchgehst, ist viel höher als in der Schule. So habe ich das zumindest mitbekommen.

Guten Abend,

Derzeit besteht für Studienanfängerinnen oder Studienanfänger ein Auswahlverfahren auf Basis eines Numerus clausus. Die erforderlichen Durchschnittsnoten des Abiturzeugnisses lagen in den Jahren 2007 bis 2012 für den Studiengang Lehramt bei ca. 1,9 für den Studiengang Bachelor of Science bei 2,1-2,3. Voraussetzung für die Aufnahme in den Masterstudiengang Geographie des Globalen Wandels ist ein überdurchschnittlich erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch einen schönen Tag

Liebe Grüße

Wissensdurst84

schuetze95  10.07.2015, 13:31

und für welche Uni gilt das ??

In Jena ist z.B. kein NC auf B.SC. Geographie