Was braucht man für Unternehmensberater?

6 Antworten

Rein rechtlich brauchst Du dafür gar nichts, denn Unternehmensberater ist kein geschützter Begriff. Du kannst Dir jetzt schon ein Schild "Hussein301 Unternehmensberatung" an die Tür schrauben und dich Unternehmensberater nennen.

Nur, warum sollte sich ein Unternehmen von Dir beraten lassen? Was hättest Du einem Unternehmer zu bieten, dass er sich Deine Dienste für viel Geld einkauft?

Du hast ja weder umfangeiche Berufserfahrung noch ein besonderes Spezialwissen oder ein großes Team. Und nur dann wirst Du als Unternehmensberater auch tatsächlich engagiert.

Realistisch brauchst Du als Unternehmensberater entweder sehr viel Erfahrung oder ein Studium in einem Spezialgebiet (und dafür dann auch ein Abitur).

Wer bist Du und was kannst Du erfolgreich anbieten um Dich Unternehmensberater zu nennen?

Wenn Du das weißt, kannst Du sofort damit anfangen auch ohne Abi und ohne Studium.

Woher ich das weiß:Recherche

Um einen Unternehmensberater zu bestellen oder einer zu werden?

Wenn du einer werden willst, brauchst du wohl mindestens noch einen guten Uni-Abschluss in einem relevanten Fach.

Naja, ohne Abi kannst Du schlecht studieren ... und das sollte ein Unternehmensberater eigentlich gemacht haben, damit er auch weiß, wovon er spricht!

1.) Für's Abitur braucht man keinen Unternehmensberater ;-)

2.) Um einen Unternehmensberater zu beauftragen, braucht man auch kein Abitur.

3.) Um Unternehmensberater zu werden, braucht man Abitur und ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in dem Fachgebiet, in dem man Unternehmen beraten möchte.

Anmerkung:
Ein Unternehmensberater sollte sich klar und unmissverständlich ausdrücken können. Das ist bei deiner Frage nicht der Fall!