Kann man ohne zu studieren Unternehmensberater werden?

4 Antworten

Studium ist eigentlich nie zwingend notwendig. Man kann über mehrere Stationen und somit Berufserfahrung in einem Gebiet sich bei einer Unternehmensberatung bewerben.

Ansonsten sind kleine Fortbildungen zu empfehlen, wie bei der FOM, WBS, SGD und wie sie alle heißen.

Wenn du nach "Unternehmensberater werden" googlst, stösst du auf einen Lehrgang von einer Unternehmensberatung ( /http://www.golfmann-stahlberger.de/information/unternehmensberater-werden/ ). Eventuell hilft dir das weiter.

LG

ich weiß ja nicht von was für management consulting firms ihr spricht, aber ich halte das alles für sehr unrealistisch. bachelor, master oder MBA ist eher üblich. es sei denn du hast a. viel geld, um dich reinzukaufen oder b. mehrere firmen, die du leitest. Versuch immer auch den kunden zu versteh. Wozu soll er sich von dir beraten lassen, wenn du nix kannst?

Nein, man braucht gar nix.

Folgende Statements sollten dir allerdings keine Verknotungen im Hirn, sondern eher Freude bereiten:

Wir investieren unsere wesentlichen Optionen, um den Impact der vielfach verflochtenen Leistungspotenziale auszuwerten.

und

Wir konzipieren unsere aktuellen Leitsätze der Unternehmenskultur, um die Datenbasis der wachstumsrelevanten Upgradings zu fokussieren.

Wenn du diese Mission Statements stehenden Fußes um mindestens drei weitere Leitsätze ergänzen kannst ohne dabei rot zu werden oder dich anstrengen zu müssen, hast du Potenzial zum Unternehmensberater. Wenn nicht: Lasse es, sonst holst du dir schnell eine blutige Nase (und viele Frustmomente).

ZItate: Mission Statement Klopfomat

Sehr praktisch sind folgende Dinge, falls du bei einer kleinen Unternehmensberatung und/oder "solo" anfangen willst:

  • Eloquenz (Beim Bullshit-Bingo solltest du regelmäßig vorderste Plätze belegen.)
  • Beziehungen (Vertrauen ist die Basis des Fundaments ... oder so)
  • Startkapital (Ein guter, maßgeschneiderter Anzug und ein teuer aussehendes Auto wirken wahre Wunder.)
  • Kenntnisse in PowerPoint oder ähnlichen Werkzeugen (Tolle Präsentationen sind ein zentrales Werkzeug)
  • Umfassende Kenntnisse in der Buchhaltung und -führung (oder wenigstens solltest du so tun als ob du sie hättest)
  • Umfassende Branchenkenntnisse (oder wenigstens solltest du so tun als ob du sie hättest - lässt sich aber auch mit ein paar soliden Beziehungen kompensieren)

Je mehr Eloquenz du besitzt, desto weniger wichtig werden die anderen Punkte (Ausnahme: Anzug + Auto). Gleiches gilt für die Beziehungen (bei ausreichenden Beziehungen sind auch Anzug und Auto nicht mehr wichtig).

Wenn du bei einer größeren oder gar namhaften Unternehmensberatung anfangen willst, solltest du allerdings ein 1er-Studium vorweisen können. Die Zahl der Bewerber übersteigt die Zahl der Stellen um ein Vielfaches; und die Auswahl findet fast ausschließlich über Zeugnisse (und Beziehungen) statt.

Falls deine Familie über genügend Mittel verfügt, kann sie dir aber auch einfach eine Stelle kaufen. Das ist in Unternehmensberatungen allgemein üblich.

man muss ahnung davon haben,den unternehmen mehr kosteneinsparungspotential zu verschaffenn,als beratungskosten anfallen.