Was braucht man alles für eine Taufe? / braucht man unbedingt ein Taufkleid?

15 Antworten

Also, jetzt wie die anderen anzufangen, das Kindstaufe sinnlos ist, macht wohl keinen Sinn, also fange ich gleich mit der Taufe an: Ich wurde mit 7 Jahren (und bewusster Entscheidung) getauft, allerdings freikirchlich, aber die einzigen Unterschiede zur evangelischen Taufe, sind, denke ich: keine Taufe von Babys und untertauchen im Becken, so wie früher auch in Seen und Flüssen getauft wurde. Man muss eigentlich gar nichts besonderes mitbringen oder verzieren. Was Taufkleid und Taufkerze betrifft, so wird das bei uns gehandhabt: Die Person die sich taufen lässt, muss überhaupt nichts besonderes anziehen, da sie vor der Taufe sowieso ein weißes Gewand darüber anziehen muss, was von der Gemeinde geliehen wird, dann geht die Person ins Taufbecken, lässt sich taufen, nachdem sie gesagt hat, dass sie es will, und dann erst bekommt man bei uns eine Kerze und etwas Salz in die Hand, ganz nach dem Motto: "Ihr seid das Licht der Welt und das Salz der Erde". Was den Termin betrifft, kannst du entweder ins Pfarrbüro gehen, oder den Pastor beim Gottesdienst selbst fragen, wenn nur dein Mann gläubig ist (so klingt es jedenfalls), kann er das auch erledigen. Allerdings solltest du dir das wirklich genau überlegen, wenn ihr euer Kind schon nicht selbst entscheiden lasst, sollten sich wenigstens die Eltern sicher sein, dass ihr Kind Jesus auch wirklich kennenlernt. Aber naja, macht es wie ihr wollt, ihr solltet, wenn ihr wirklich so wenig über die Taufe wisst, vielleicht vorher ausführlich mit dem Pastor darüber sprechen. Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß, Flo

JensPeter  03.09.2014, 23:17

Gute Antwort!

„Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen“, sind die Worte Jesu Christi (Johannes 3:5), und demnach sind sich alle, die an ihn glauben, sehr bewusst, wie wichtig die Taufe ist.

Sie erfolgt in der katholischen und lutherischen Kirche schon bei kleinen Kindern, in anderen Kirchen erst ab dem achten Lebensjahr, wobei die Kindstaufe spaeter mit der Firmung bzw. Konfirmation bestaetigt wird, oder auch nicht. Aber egal in welchem Alter, sie ist auf jeden Fall ein bedeutender Schritt und Augenblick fuer den Taeufling und die ganze Familie, der auch in einer entsprechend feierlichen Atmosphaere erfolgen sollte. Ich wuerde auch nicht auf das traditionelle weisse Kleid verzichten, denn weiss ist ein Symbol der Reinheit und unterstreicht die Bedeutung der Taufe. Oft wird ein Taufkleid in der Familie weitergegeben und bekommt dadurch sogar auch einen familienhistorischen Wert.

Deiner Frage nach scheinst du selbst nicht in der Kirche aufgewachsen zu sein, und ich finde es anerkennenswert, dass du trotzdem zugestimmt hast, dein Kind taufen zu lassen. Aber ich moechte dir doch raten, dich ueber die Religion deines Kindes und damit deines Ehemannes und seiner Familie gruendlich genug zu informieren, um deinem Kind in Zukunft auch in seinem Glauben hilfreich zur Seite stehen zu koennen. Vielleicht entdeckst du ja sogar fuer dich selbst noch unerwartete Schatze! Alles Gute fuer die Taufe und die Feier!

Oh. Das sind ja echt viele Fragen auf 1x. Eine Taufkerze bräuchte man schon, damit man diesen Tag nie vergisst. Sieht auch besser in der Gemeinde aus. Sonst wundert sich nur alles. Bevor man überhaupt das Kind taufen kann, wird 1 ausfürliches Taufgespräch gefürt. Denn der Täufling, bekommt einen Taufspruch mit auf den Weg, den die Paten aussuchen. Ein Taufkleid muss es nicht unbedingt sein, aber schön sollte der Täufling schon aussehen. Jenas sind da nicht angebracht. Bespräche am besten auch, ob der Kirchenchor singen soll oder nicht. Der beste Thermin für 1 Taufe ist "Oster Sonntag" Das ist das größte fest der Christen. Da ist ja Jesus auferstanden. Das mit dem verzieren der Kirche, hallten Gemeinden unterschiedlich. Die 1 Gemeinde, lässt es von den Taufpaten machen, die andere schmückt selbst automatisch.

Viel Spaß bei der Taufe und dem Täufling "Gottes reichen Segen"

"Taufkleid" und "Kerze" sind beide keine nützlichen Utensilien bei einer christlichen Taufe.

Wichtig ist eigentlich nur der "gläubige" Täufling. Naturgemäß kann ein Baby diese Anforderung jedoch nicht erfüllen. Das kann frühestens ein geistig gereifter junger Mensch mit seiner aktiven persönlichen Entscheidung für Jesus Christus.

Ansonsten ist jede Taufe sinnlos, sagt zumindest die Bibel. - Und wer könnte es besser wissen als die Bibel selbst.

Aber so wie ich dich einschätze wirst du diesen Rat nicht befolgen, sondern dich ganz traditionell für den üblichen, aber falschen Weg entscheiden. Über das Procedere wird dich fachmännisch jeder katholische oder protestantische Pfarrer gerne informieren. - Sie solltest du deshalb auch fragen.