Wie teuer waren die Taufkleider eure Kinder?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Tochter ist nicht getauft, aber ich würde da auch nicht so viel Geld für ausgeben wollen. Wenn man überlegt, dass die beiden da nur ein paar Stunden drin sind, vielleicht auch vor Aufregung sogar draufspucken, wenn sie da das kalte Wasser abbekommen. Man weiß ja nicht.?Es geht doch um die Taufe selbst, das würde doch auch in einem unkonventionelleren und preiswerteren „Outfit“ funltionieren, was die Kleinen danach sogar nochmal tragen könnten.

Oder einfach welche ausleihen. Ich hatte beispielsweise damals bei meiner Kommunion ein tolles Kleid, und was war? Alle Kinder mussten so eine hässliche, von der Kirche gesponserte Leihkutte drüber tragen. Hat also niemand gesehen, das tolle Kleid. ;)

Zauberfee2018
Fragesteller

Ich denke halt, dass man bei dem Kleid nicht sofort sieht das es ein Taufkleid ist und sie es noch im Sommer anziehen können.

Mein Kommunionkleid und auch Brautkleid hängen beide noch bei mir im Schrank. Die waren sündhaft teuer und wenn ich überlege, dass ich vorallem nach der Kommunion in der Kirche da nur schnell raus wollte...

Genovesa  05.05.2019, 09:41
@Zauberfee2018

Das denke ich auch. Da wäre das aus dem Internet doch eine gute Alternative, was die beiden sogar nochmal tragen könnten zu irgendeiner weiteren Feierlichkeit im Sommer. :)

Zauberfee2018
Fragesteller
@Genovesa

Muss es noch mit meinem Mann absprechen, aber denke auch das es das wird.

Null Euro.

Ich finde es besser, wenn das Kind alt genug ist, um das selbst entscheiden zu können.

Ich habe mir die Taufkleidchen bei einer Freundin ausgeliehen. Weiß ist schön, aber 130,-- für ein Taufkleid ist wirklich zu viel und dem Baby ist es egal ob weiß, schwarz oder rosa :-)

Letztendlich geht es um das Sakrament und nicht um die Bekleidung.

Sie mal auf im Internet auf Kinderbörsen, gib ein Inserat auf, eventuell verkauft, verleiht oder verschenkt wer seine Taufkleidchen. Ich bin mir sicher es gibt irgendwo eine Tausch/Kaufbörse für Zwillingsmamis.

Bei uns z. B. verleiht ein großes Brautmodengeschäft auch Taufkleidchen, oder kaufe deinen Girls einfach zwei schöne weiße Kleidchen, die sie im Sommer dann auch tragen können.

Die eingesparte Summe, legst Du dann auf das Sparbuch der Kleinen :-)

Mein Kind wurde im Sommer mit einem halben Jahr getauft und hatte einen leichten weißen Spielanzug an und fand die Taufe echt interessant.

Nichts ist schrecklicher als ein brüllendes Baby in unbequemen Klamotten, das wie ein Zierstück rumgereicht wird.

Ich finde das Kleid schön, aber für den Sommer für zwischendurch geht sowas gar nicht. Sieht ja aus wie ein Pringesschen, also das kann man nur auf Feiern tragen. Aber 50 Euro finde ich viel zu viel. Da bekommst du doch bei h&m auch ein schönes. Bedenke auch, dass weiß bei Babys nicht lange weiß bleibt ^^

Finde solche Prinzessinnenkleider sowieso nicht wirklich toll für Mädchen, aber liegt wohl daran dass meine keine Kleider anzieht, sondern eher was mit Dinos.

Ich würde für die taufe nicht so viel Geld ausgeben, davon könnt ihr euch lieber was anderes gönnen. Wenn die Eltern nicht religiös sind und es nur machen, weils halt Tradition ist, dann würde ich euch von dem Mist auch abraten. Kostet nur unnötig Kohle und bringt dem Kind nix, denn kein Gott verlangt sowas.

Zauberfee2018
Fragesteller

Es sind nun mal Mädchen und Mädchen werden wie kleine Prinzessinnen angezogen. War bei mir nicht anders.

Lieber ziehe ich meine Kinder wie Prinzessinnen an als wie Kinder aus dem Mittelalter

Laury95  05.05.2019, 16:52
@Zauberfee2018

Es ging dir doch darum, dass du das Kleid im Sommer auch noch anziehen kannst, dafür ist es aber nicht geeignet. Ich finde es schlimm, wie manche Mädchen rumlaufen und wer zieht bitte seine Kinder mittelalterlich an?

Und dieses klischeehafte: Mädchen werden wie Prinzessinnen angezogen finde ich noch schlimmer ^^

Zauberfee2018
Fragesteller
@Laury95

Unsere Kinder haben schon von Geburt an moderne Kleidung und natürlich auch Kleidchen. Mädchen sind nun mal kleine Prinzessinnen und für uns sind sie absolute Wunschkinder. Dementsprechend werden sie verwöhnt und auch hübsch angezogen.

Ich finde es eher schlimm wenn Eltern ihre Kinder mit kaputtene, ausgewaschene oder dreckige Sachen rumlaufen lassen, aber selber immer die neusten Sachen brauchen.

Laury95  05.05.2019, 18:44
@Zauberfee2018

Das finde ich auch nicht gut, aber das machen die wenigsten Eltern.

Dann erzieht euch mal die kleinen Prinzessinnen, viel Spaß bei der Pubertät^^