Was brauche ich um jagen zu dürfen?

4 Antworten

Was brauche ich um jagen zu dürfen?

Das habe ich schon einmal alles genau beschrieben, wie das abläuft. Siehe hier:

spiele-mit-den-gedanken-selbst-wild-zu-erlegen-was-muss-man-beachten-was-sind-die-voraussetzungen#answer-321266827

Wenn Du noch Fragen dazu hast, dann kannst Du Dich gerne melden. ;-)

Mit der Jagdausbildung kannst Du ab 15 Jahren anfangen, denn Du musst zum Zeitpunkt der Jägerprüfung 16 Jahre alt sein.

aber da muss man ja auch einen Waffenschein machen.

Nein, dazu braucht Du keinen "Waffenschein".

Du benötigst eine Waffenbesitzkarte (=WBK, das ist etwas Anderes). Aber die bekommst Du ausgestellt, wenn Du das erste mal einen Jagdschein löst.

Denn die Überprüfung ob Du Waffen besitzen darfst erfolgt schon parallel beim Amt während Deiner Jägerausbildung und wenn Du keine Waffen haben darfst, dann wirst Du vom Amt gar nicht erst zur Jägerprüfung zugelassen.

Vorausgesetzt, Du bist in dem Moment volljährig, sonst bekommst du erstmal nur den "Jugendjagdschein", der Dich nicht zum Besitz von Waffen berechtigt. Dann gibt's den "vollen" Jagdschein samt Erlaubnis zum Waffenbesitz ab 18.

Kein Problem, aber wäre es eins, wenn ich mit einem Auge ziemlich kurzsichtig bin und Kontaktlinsen tragen muss?

So lange Du mit der Brille bzw. den Kontaktlinsen einwandfrei sehen kannst, dann nicht. Du wirst sie dann ja auch zum Schiessen tragen. Und wenn das so ein starkes Handicap sein sollte, dass Du damit nicht durch die Schiessprüfung kommst, weil Du immer daneben schiesst, dann hat sich das ohnehin erledigt.

Und wird man kontrolliert bzw. muss vorweisen, dass man gejagt hat?

Siehe hier, da habe ich das auch schonmal beantwortet:

muss-man-jagdaktivitaet-nachweisen#answer-355586594

Sonst könnte man auch einfach jagen lernen in einer bestimmten Schule etc. und dann gar nicht jagen gehen, sondern seinen Waffenschein und WBK für sonst was nutzen?

Für was denn genau? Du darfst die Waffen ja nur bei Dir haben, wenn Du damit auf dem Weg zur Jagd bist, auf der Jagd selber natürlich und wenn Du damit zu einem Schießstand / Schützenverein fährst um dort damit zu trainieren.

Für Waffenbesitzer gelten die Gesetze wie für jeden Anderen auch. Wenn man sich nicht dran hält, dann bekommt man eben Ärger und die Waffen sind dann schneller wieder weg als man gucken kann. - Dafür sorgt der Staat dann schon.

Außerdem wäre man ja schön dumm, wenn man so viel Zeit und Geld aufwendet um einen Jagdschein zu bekommen, dann legal Waffen erwirbt (von denen der Staat dann ja auch weis) um dann damit Unsinn anzustellen. Leute die Böses vorhaben machen das mit illegal erworbenen Waffen, von denen der Staat nichts weis.

Was muss man für die Prüfung alles können und wie kann ich mich schon vorher darauf vorbereiten?

Prüfungen. Es sind mehrere.

Im Prinzip habe ich auch das in meinem ersten Link oben schon beschrieben.

Auf die Theorie kannst Du Dich auch schon vorher vorbereiten. Aber da fehlen Dir dann oft die Zusammenhänge, wenn sie Dir keiner erklärt. Du wirst also einige Fragen haben, wenn Du "einfach so, ohne Vorbildung" anfängst die Lehrbücher (siehe unten, nächster Link) zu lesen.

Zu wissen was man beim schriftlichen Test ankreuzen muss ist die eine Sache, zu wissen warum das die richtige Antwort ist, das ist eine andere Sache. Und die Gründe wollen die Prüfer dann spätestens bei der praktischen Prüfung von Dir wissen… (siehe dazu auch meinen ersten Link wo ich den Ablauf beschreibe).

Aber nur zu, hier die häufigsten Lehrbücher die für die Jägerausbildung verwendet werden:

ein-buch-fuer-jagdpruefung-#answer-414561950

Ich weiß noch gar nichts darüber, deswegen könnte ich alles fragen was mir einfällt, aber das wäre zu viel… Also beschränke ich mich hier auf das für mich Interessanteste.

Ja, wie gesagt, gerne. Genau dafür sind wir hier.

Generell:

Kann es sein, das sich Deine Fragen viel zu sehr um das Thema "Waffen" drehen und gar nicht um das Thema "Jagd"? Wenn Du Dich wirklich für die Jagd interessierst, dann sollten andere Dinge für Dich im Vordergrund stehen. Die Waffen sind da nur ein Werkzeug. Das ergibt sich dann alles während der Jägerausbildung. Da wirst Du das dann alles erzählt bekommen und die ganzen notwendigen Dinge dazu lernen inklusive der rechtlichen Voraussetzungen etc.

Solltest Du dann nicht eher Fragen zu Wild, der Natur etc. stellen? Ich glaube, dass das hilfreicher wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Lilfiregirl608
Fragesteller
Mit der Jagdausbildung kannst Du ab 15 Jahren anfangen, denn Du musst zum Zeitpunkt der Jägerprüfung 16 Jahre alt sein.

Aber das heißt nicht das man das nur mit 16 machen kann sondern ab 16 oder?

Kann es sein, das sich Deine Fragen viel zu sehr um das Thema "Waffen" drehen und gar nicht um das Thema "Jagd"? Wenn Du Dich wirklich für die Jagd interessierst, dann sollten andere Dinge für Dich im Vordergrund stehen.

Ja das stimmt schon… ich habe mich heute mit meinem Lehrer darüber unterhalten der privat jagt. Eigentlich interessieren Waffen mich viel mehr als eine Jagd. Ich muss keine Tiere schießen oder mich mit Wäldern auskennen.
Aber mein Physik Lehrer hat gesagt das man wenn man kein Jäger ist oder so, nur eine Waffe besitzen darf. Er meinte, wenn man Jäger ist darf man mehrere besitzen. Ob das stimmt weiß ich nicht, und es ist ein doofer Grund Jäger werden zu wollen. Das da für mich andere Sachen im Vordergrund stehen sollen weiß ich und ich komme mir auch etwas dämlich vor deswegen. Wenn das was mein Lehrer gesagt hat nicht stimmt dann ist das hier überflüssig aber Waffen und das schießen interessieren mich so sehr das ich am liebsten sofort anfangen würde. Aber das geht leider nicht.

Dank für die ausführliche Antwort und die links auf jeden Fall! Ich schau mir das später alles mal an :)

Waldmensch70  03.11.2021, 19:34
@Lilfiregirl608
Aber das heißt nicht das man das nur mit 16 machen kann sondern ab 16 oder?

Genau. Du darfst die Jägerprüfung ab einem Alter von 16 Jahren machen. Aber es gibt kein Maximalalter, so lange Du noch fit genug dafür bist.

Ja das stimmt schon… ich habe mich heute mit meinem Lehrer darüber unterhalten der privat jagt. Eigentlich interessieren Waffen mich viel mehr als eine Jagd. Ich muss keine Tiere schießen oder mich mit Wäldern auskennen.

Dann würde ich Dir eher empfehlen in einen Schützenverein einzutreten. Da kannst Du genauso schiessen und bei der Jagd ist das Erlegen des Wildes ja nur ein kleiner Teil der Aufgaben.

Aber mein Physik Lehrer hat gesagt das man wenn man kein Jäger ist oder so, nur eine Waffe besitzen darf. Er meinte, wenn man Jäger ist darf man mehrere besitzen. Ob das stimmt weiß ich nicht, und es ist ein doofer Grund Jäger werden zu wollen.

Das ist so nicht richtig. Da hat Dein Physiklehrer leider keine Ahnung. Das ist also kein Grund „nur deshalb“ Jäger zu werden.

Lilfiregirl608
Fragesteller
@Waldmensch70

Okay, das heißt also das ich kein Jäger werden muss um mehrere Waffen besitzen zu dürfen? Und mit denen kann ich dann ganz normal schießen gehen in einem Schützenverein.

Google doch mal "Jagdschulen" - da findest du etliche deutschlandweite, aber wenn du z. B. die Stadt oder Region deiner Suche hinzufügst, ggf. auch direkt in deiner Nähe. Auf die meisten Aspekte deiner Frage wurde schon umfassend geantwortet. Jagdschulen haben oftmals auch auf der Webseite Prüfungsinhalte, Abläufe usw. veröffentlicht. Ansonsten dort anfragen. Das sind ja Profis und leben letztlich davon, deine Fragen zu beantworten, die als Schüler zu gewinnen und dich auszubilden.

Für den Jagdschein selbst solltest mit Kosten von 2.000 - 3.000 Euro Euro rechnen (hängt aber auch von der Schießleistung ab). Mit neuwertiger Ausrüstung können so schnell 10.000 Euro und mehr zusammen kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst noch einen Jagdschein: https://de.wikipedia.org/wiki/Jagdschein

Und wenn Du den hast, brauchst Du halt noch eine Jagderlaubnis! Darfst ja nicht frei durch einen Wald (der Dir nicht gehört) Tiere erschießen (die Dir nicht gehören).

Luftkutscher  03.11.2021, 18:07

Und wenn er Großgrundbesitzer ist und der Wald ihm selbst gehört?

Nein, du benötigst keinen Waffenschein, sondern musst nur die Jägerprüfung ablegen, eine Jagdschein lösen, die erforderliche Versicherung abschließen und dann benötigst du natürlich eine Jagdmöglichkeit. Anfangs als Jungjäger kannst du noch kein eigenes Jagdrevier pachten, sondern du benötigst von einem Revierinhaber einen sog. Begehungsschein. Später kannst du auch mal einen „Jagdbogen“ pachten und dort die Jagd ausüben. Etwas einfacher wird das alles, wenn du Großgrundbesitzer bist und der gesamte Jagdbogen dir selbst gehört. Dann brauchst du weder einen Begehungsschein, noch einen Jagdpachtvertrag sondern darfst (den Jagdschein vorausgesetzt) die Jagd auf deinem Grund und Boden unter Beachtung der Jagdgesetze selbst ausüben.