Was Brauche ich um das Auto meiner Mutter auf mich umzumelden (Anbei meine Frau meldet das Auto an)?

3 Antworten

wenn jemand auf einer zulassungsstelle ein fahrzeug auf eine andere person zulassen möchte, braucht er/sie von dieser eine vollmacht.

ansonsten bringt man seinen ausweis, den ausweise des zunkünftigen halters, die beiden zulassungsbescheinigungen, den letzten tüv-bericht, die elektronische versicherungsbestätigung (den code, den man von der versicherung bekommt) und die abgebauten kennzeichen mit, sofern es ein neues geben soll


Sobekslate 
Fragesteller
 18.07.2021, 10:46

Von meiner Mutter wird dann nichts mehr benötigt ?

0
fanclub75  18.07.2021, 10:48
@Sobekslate

nein, ihre vollmacht reicht. wenn du z.b. ganz normal ein gebrauchtes, privat gekauftes auto auf dich zulassen willst, sind die beiden zulassungs-bescheinigungen der optimale nachweis, dass du der neue besitzer/eigentümer bist. da braucht man keine vollmacht oder ausweise vom vorbesitzer.

0
HeinrichLuff  18.07.2021, 10:49
die elektronische versicherungsbestätigung (den code, den man von der versicherung bekommt)

Das hatte er vergessen.

0
schleudermaxe  18.07.2021, 14:23

Glaube ich nicht, eine Vollmacht vom Verkäufer/alten Eigentümer für meine Zulassung? Seit wann ist das so?

0
fanclub75  19.07.2021, 09:43
@schleudermaxe

das hat auch niemand behauptet. wer die beiden zulassungsbescheinigungen besitzt, ist auch eigentümer, zumindest formaljuristisch.

0
schleudermaxe  19.07.2021, 10:11
@fanclub75

Steht in Deiner Antwort, Zitat:

wenn jemand auf einer zulassungsstelle ein fahrzeug auf eine andere person zulassen möchte, braucht er/sie von dieser eine vollmacht.

0

fehlt noch die eVB-Nummer von der Versicherung und das SEPA-Lastschriftmandat für die Abbuchung der Steuer.

Die Fahrzeugpapiere, den TÜV-Beleg, die Nummernschilder, die eVBN, den Perso, das Sepa-Mandat für den Zoll, Geld und ein Vollmacht, dass Deine Frau für Dich tätig werden darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung