Was Brauche ich um das Auto meiner Mutter auf mich umzumelden (Anbei meine Frau meldet das Auto an)?

3 Antworten

wenn jemand auf einer zulassungsstelle ein fahrzeug auf eine andere person zulassen möchte, braucht er/sie von dieser eine vollmacht.

ansonsten bringt man seinen ausweis, den ausweise des zunkünftigen halters, die beiden zulassungsbescheinigungen, den letzten tüv-bericht, die elektronische versicherungsbestätigung (den code, den man von der versicherung bekommt) und die abgebauten kennzeichen mit, sofern es ein neues geben soll

Sobekslate
Fragesteller

Von meiner Mutter wird dann nichts mehr benötigt ?

fanclub75  18.07.2021, 10:48
@Sobekslate

nein, ihre vollmacht reicht. wenn du z.b. ganz normal ein gebrauchtes, privat gekauftes auto auf dich zulassen willst, sind die beiden zulassungs-bescheinigungen der optimale nachweis, dass du der neue besitzer/eigentümer bist. da braucht man keine vollmacht oder ausweise vom vorbesitzer.

HeinrichLuff  18.07.2021, 10:49
die elektronische versicherungsbestätigung (den code, den man von der versicherung bekommt)

Das hatte er vergessen.

schleudermaxe  18.07.2021, 14:23

Glaube ich nicht, eine Vollmacht vom Verkäufer/alten Eigentümer für meine Zulassung? Seit wann ist das so?

fanclub75  19.07.2021, 09:43
@schleudermaxe

das hat auch niemand behauptet. wer die beiden zulassungsbescheinigungen besitzt, ist auch eigentümer, zumindest formaljuristisch.

schleudermaxe  19.07.2021, 10:11
@fanclub75

Steht in Deiner Antwort, Zitat:

wenn jemand auf einer zulassungsstelle ein fahrzeug auf eine andere person zulassen möchte, braucht er/sie von dieser eine vollmacht.

fehlt noch die eVB-Nummer von der Versicherung und das SEPA-Lastschriftmandat für die Abbuchung der Steuer.

Die Fahrzeugpapiere, den TÜV-Beleg, die Nummernschilder, die eVBN, den Perso, das Sepa-Mandat für den Zoll, Geld und ein Vollmacht, dass Deine Frau für Dich tätig werden darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung