Gebrauchtwagen von Freund kaufen, was alles notwendig?

2 Antworten

ein auto aus dem freundeskreis zu kaufen, kann eine freundschaft zerstören. soviel vorab..

das ummelden gestaltet sich einfach. bei der versicherung mitteilen, dass das fahrzeug zur anmeldung dort bedacht wird. das geht in aller regel auch telefonisch. den versicherungsvertrag und auch die kennung, die fürs amt als nachweis benötigt wird, ist in der von der versicherung gesendeten post anbei..

bei der zulassungsstelle telefonisch einen termin vereinbaren. ( das ist vermutlich noch immer notwendig)..

zur zulassungstelle den perso, oder pass mitbringen, dazu auch den kfz-schein und den brief. ebenso die kennung von der versicherung..

beim anmelden darauf hinweisen, dass man das kennzeichen übernehmen möchte. das ist günstiger, als neue fertigen zu lassen...und ganz wichtig, es ist gaaanz dolle nachhaltig^^. (kostet dann lediglich den "aufpreis" fürs "wunschkennzeichen"..

die gebühren bezahlen, die entsprechenden papiere mitnehmen, fertig..

tuerwerfer439
Fragesteller

Hey, danke für deine Tipps, werde ich dann auch so beherzigen!

Mein Freund und ich kennen uns schon lange. Das Auto stammt von seinen Großeltern und ist garagengepflegt und auch sonst in einem super Zustand. Und für ein paar hundert Euro soll es auch nicht ewig halten :)

coffeeprince  23.05.2022, 20:09
@tuerwerfer439

gerne..

weißte, selbst der vermeintlich tollste gebrauchtwagen kann schon "am nächsten tag" liegen bleiben. und dann ist es nicht selten so, dass dem verkäufer nachgesagt wird, dass der schaden bekannt und verschwiegen wurde. selbst dann, wenns nicht so ist..

also, denk daran. "ein gebrauchtwagen ist wie ne glasscheibe". kann von einer minute auf die andere kaputt gehen, kann aber auch etliche jahre ohne unplanmäßige instandhaltungen/wartungen....fahren und fahren..

Da gibt es einen üblichen Vorgang, und einfacher kannst Du es nicht machen.

Du gehst einfach mit den Papieren und dem Auto sowie einem Code Deiner Versicherung zur Kfz-Zulassungsstelle deiner Region und folgst den Anweisungen des Personals, zahlst Die Gebühr und fertig.