Was brauche ich um als minderjähriger zu reisen?

NoLies  28.04.2022, 14:22

In welches Land geht es genau, jedes Land hat verschiedene Regeln.

pesalt
Fragesteller

Nach bulgarien, ich bin in bulgarien geboren habe auch bulgarische papier (ausweis reisepass und alle anderen)

3 Antworten

In Bulgarien ist es zwar nicht vorgeschrieben, es wird aber empfohlen die Urkunde begläubigen zu lassen:

"sollten Sie ihrem minderjährigen Kind immer eine unterschriebene Einverständniserklärung mitgeben, in der Sie erklären, dass Sie mit der Reise einverstanden sind, an welchen Orten sich ihr Kind aufhalten darf, welche Person vor Ort für Ihr Kind verantwortlich ist und wie Sie selbst im Notfall erreichbar sind. Die Erklärung sollten Sie auch auf Bulgarisch verfassen und Ihre Unterschrift möglichst beglaubigen lassen" https://sofia.diplo.de/bg-de/service/-/1443432#content_2

pesalt
Fragesteller

Vielen Dank

das wäre die günstigste Variante. Du kannst den Notar aber auch weglassen und deine Eltern unterschreiben die Einverständniserklärung auch so!

NoLies  28.04.2022, 14:23

Je nach Land muss die Erlaubnis bevollmächtigt sein.

Er hat recht.

pesalt
Fragesteller

Danke, wie läuft das dann ab? wem muss ich das dann beim flughafen vorzeigen? und was soll den drauf stehen.