Was brauche ich alles zum Malen mit Ölfarben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du brauchst Ölfarbe, Pinsel, Leinwand bzw. Ölmalblock, sowas wie eine Mischpalette, ich nehme immer Plastikdeckel von Verpackungen, Deckel von Gläsern, damit ich die hinterher wegschmeißen kann, und Du brauchst ein Malmittel, womit du die Farben flüssiger machen kannst, falls Du feiner arbeiten willst. Terpentin muss nicht sein zum Pinsel reinigen, das kriegt man mit einem Stück Seife und warmen Wasser günstiger hin. Seife löst nämlich Fett/Öl. Kauf Dir erst einmal wenige Farben, manche können den Geruch nicht ausstehen, ich finde ihn mittlerweile großartig. Viel Spaß.

PS: Malmittel kostet auch einiges. Probier mal ein kleines Fläschchen Leinöl aus dem Supermarkt aus. Die alten Meister haben Leinöl verwendet. Dauert zwar länger, bis das Bild dann trocken ist, aber das spielt am Anfang keine Rolle.

Hei OctaveParango, erst mal brauchst Du Ideen, was Du malen willst. Dann mache Dir am besten eine Skizze. Übertrage die Skizze auf Deine Leinwand. Mische Dir die Farben, die Du brauchst. Wenn Du einen Fehler machst, kannst Du ihn einfach übermalen..Lege Dir daneben ein Blatt, worauf Du die Farben ausprobieren kannst, bevor Du sie in Deine Skizze einmalst. Vielleicht wäre ein Buch mit guter Anleitung eine Hilfe. Schau doch mal in einer Bücherei, ob Du was passendes findest, oder vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe eine Stadtbibliothek. Die sind meist sehr gut ausgestattet mit solchen Dingen. Dort kannst Du Dir das Wichtigste rauskopieren, wenn Du kein Geld ausgeben willst. Na denn , viel Spaß Roony

als ehemalige Öl-Malerin: Zu Deinen aufgeführten Utensilien noch Terpentin um die Pinsel zu reinigen. evtl.1 Malpalette um die Farben zu mischen und natürlich etwas Talent:-) Mehr fällt mir momentan nicht ein. Viel Spaß

OctaveParango
Fragesteller

okay, danke! und so ne spachtel brauche ich nicht? oder eins von diesen verdünnungsölen oder sowas?

achja, auf einer Seite im Internet stand dann auch noch was davon, dass man zuerst mit weißer Acrylfarbe die Lichtverhältnisse auf die Leinwand malt. Stimmt das oder kann ich auch einfach so drauf losmalen?

Margita1881  14.01.2014, 08:44
@OctaveParango

Spachtel: Kommt auf Deine Maltechnik an; ich malte ein Bild nur mit Spachtel, aber auch um Akzente zu setzen (schau Dir mal Bob Ross in BR3 alpha an, wie er den verwendet, hier kannst auch viel lernen). Verdünnungsöl: Ja, kannst auch kaufen; Ich malte zumeist unverdünnt, aber da kannst auch ein paar Tropfen von dem Terpentin nehmen. Acrylfarbe: Ich persönlich malte nie mit Acryl, sondern alles mit Öl, also auch kein Mischen** verschiedener Materalien.** Bei Ölfarben kannst halt lange Korrekturen vornehmen, da sie sehr langsam trocknen, im Gegensatz zu Acryl.. Was mir noch einfiel: Schlussfirnis; wenn das Bild total durchgetrocknet ist, nach ca. 1/2-1 Jahr, diesen zum Schutz auftragen.

Du Brauchst logischerweise Ölfarben, ne Leinwand (bitte aus Stoff und ein Leinwandgestell) Mehrere Pinsel in verschiedenen Größen. (auch Borsten) Ne Schale oder dergleichen wo du die Farben mischen kannst. Und die Pinsel bitte immer nach dem Benutzen waschen. Viel Spaß :)