Was Brauch man um Deutsch Lehrerin zu werden?

1 Antwort

Hi, je nach Bundesland benötigst du zwingend eine 2 Fächer Kombination. Du musst dann also Deutsch + etwas anderes studieren, was du unterrichten wirst.

Deutsch ist normalerweise zulassungsfrei, d.h. "Jeder kriegt einen Platz". Sinnvoll wäre es aber trotzdem (auch fürs andere Fach) zumindest eine 2 vorne stehen zu haben

Merledieperle12
Fragesteller

Also muss ich nur in den beiden Fächern wo ich unterrichten will mindestens eine 2 haben ?

LePetitGateau  11.11.2020, 18:52
@Merledieperle12

Nein, so einfach ist das nicht *schmunzel* Du musst auf den Website n der Uni nachschauen welchen NC du für deine Wunschfächer brauchst - das ist der Notendurchschnitt mit dem du - in der Regel - zugelassen wirst (bzw. genauer gesagt, das ist der schlechteste Notendurchschnitt, der im Vorsemester akzeptiert worden ist). Es zählt der Gesamtdurchschnitt aller Noten. Für Deutsch benötigt man meistens keinen besonderen Notendurchschnitt, weil "Jeder" genommen wird. Beim anderen Fach kann das aber ganz anders aussehen.