Abi-Durchschnitt: 3,1 - Was studieren? Oder doch Ausbildung?

8 Antworten

Du solltest ERST herausfinden, was du studieren willst und dich DANN über NCs informieren. Es gibt wirklich nur sehr wenige Studiengänge, wo man mit nem mittelmäßigen Abi nicht reinkommt, z.B. Medizin oder Psychologie. Bei allen anderen (mit NC) muss man sich entweder breit gefächert bewerben, auf Mischstudiengänge ausweichen oder 1-2 Wartesemester einlegen. Insgesamt ist die Situation gar nicht so dramatisch.

Siehe auch hier: http://www.gutefrage.net/tipp/wie-finde-ich-den-passenden-studiengang

Ein Studium mit einem 3er Schnitt ist möglich. Allerdings solltest du dir keine Illusionen machen, dass das einfach wird.

Du bezeichnest den Beruf einen Automobilkaufmanns als "einfach". Ok, ist es auch, aber nur für Leute, die in Mathematik gut sind. Schauen wir mal bei dir. Ahja, "ziemlich schlecht". Hm, dann dürfte es für dich so gut wie ausgeschlossen sein, dass du jemals die Chance haben wirst, diesen Beruf zu erlernen.Überhaupt dürftest du für kaufmännische Berufe nicht wirklich geeignet sein.

Ein Tipp: überdenke deine Einstellung.

Informiere dich bei der Bundesagentur für Arbeit über die Möglichkeiten der Berufsausbildung. Informiere dich an einer Uni vor Ort über die notwendigen Voraussetzungen für einen Studiengang.

Burak64
Fragesteller

Klar du hast Recht. Aber das Problem ist, dass ich wirtschaftliche Zusammenhänge sehr gut verstehe und auch bei meinem Praktikum als Industriekaufmann sehr viel Spaß hatte. Nur das mit Mathe bereitet mir sorgen, verstehst du wie ich es meine?

Bei 3,1 kann man noch studieren (wenn man will) Vielleicht BWL, Wirtschaftsinformatik, Politologie, Geschichtee, oder andere wirtschaftlicche Studienfächer

Wenn du dir nicht sicher, mache eine Studienberatung (Uni) oder Berufsberatung 8(Arbeitsamt)

Erst Ausbildung, und darauf aufbauen durch zb. ein duales Studium.

Du solltest dir ein Ziel setzen und dieses versuchen zu erreichen. Fremde Leute im Internet wissen aber wirklich am wenigsten was dir gefallen könnte, weshalb es jetzt an dir liegt mal einen Termin bei der Berufsberatung zu machen. Die können dich auch gleich wegen den Noten beraten und sagen was überhaupt machbar ist und was nicht..