Was brauch ich um zwei Kabel ordentlich zu verbinden?

2 Antworten

Richtig, Sicherung raus beim Anschließen ist am wichtigsten. Der Elektriker würde dann nochmal mit einem Messgerät prüfen, ob wirklich der Strom weg ist. Es könnte die falsche Sicherung raus sein oder jemand könnte sie wieder rein gemacht haben. Dann würde er nochmal mit einem zweiten Gerät nachmessen, um sicher zu gehen, dass das erste Gerät nicht kaputt ist.

Zum Anschließen verwendest du Lüsterklemmen. Empfehlen würde ich die Wago-Lüsterklemmen, entweder die zum Stecken oder noch besser die, bei denen du die Adern durch einen Hebel fixieren kannst. Diese nehmen jedoch mehr Platz in Anspruch.

https://www.amazon.de/Wago-Verbindungsklemme-221-413-50-St%C3%BCck/dp/B00JB3U9CG/

Vor allem benötigt man Fachkenntnisse oder jemand der diese hat. Das ist wichtig, um im Schadensfall auf der sicheren Seite zu sein.

Weiterhin ist es wichtig zu wissen, um welche Art der Leitungen es sich handelt, also z.B. Litze oder Draht und natürlich auch den Querschnitt.