Was bleibt über wenn Butangas (Feuerzeug) verbrennt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

kommt darauf an. Wenn eine vollständige Verbrennung stattfindet, dann entstehen nur Kohlenstoffdioxid und Wasser(dampf) übrig, also nichts wirklich Schlimmes:

2 C4H10 + 13 O2 ---> 8 CO2 + 10 H2O

Anders sieht die Sache aus, wenn die Verbrennung unvollständig erfolgt. Dann können Kohlenstoff oder sogar das Gift Kohlenstoffmonoxid entstehen, z.B.:

C4H10 + 5 O2 ---> CO2 + 3 CO + 5 H2O

Andererseits ist das bei den über 200 Stoffen, die im Tabakqualm enthalten sind und von denen die meisten giftig sind dann auch völlig egal!

LG von der Waterkant.

wildebrise
Fragesteller

Wer spricht von Tabak? ;D Marihuana mein Freund. :) Gute Antwort!