Was bleibt über als Einzelunternehmer?

7 Antworten

Hallo @Tradoran,

es gibt eine Art Brutto/Nettorechner für Selbständige, mit dem Du eine erste Prognose berechnen und mit Deinem bisherigen Festangestellten-Netto vergleichen kannst:

https://www.stefanweiss.biz/freelancer-tagessatz-rechner-selbstaendiges-honorar-lohnsteuer/

Trage Dein monatliches Wunschnetto ein das Du gerne mit Deiner Selbständigkeit erzielen möchtest (in Deinem Fall dein bisheriges Vergleichsnetto von 2.000 € aus Deiner Festanstellung) und fülle auch die restlichen Felder entsprechend Deiner geplanten Tätigkeit aus. Der Rechner gibt Dir dann einen Wert, um den herum Du Deine Stunden- und Tagehonorare ansetzen solltest, damit Du am Ende auch Dein Wunschnetto von 2.000 € aus Deinen Umsätzen herausholen kannst. Bzw. Wieviel Gewinn von Deinem Umsatz übrig bleibt wenn Du selbständig bist. Den Rechner gibt es inzwischen auch als App fürs Handy.

Lies Dir dazu bitte auch noch den folgenden Blogbeitrag durch, um die folgenden Fragen und die Unterschiede zwischen Festanstellung und Selbständigkeit besser zu verstehen:

Ich hoffe, das hilft Dir bei der Planung, wie viel Du als Selbständiger einnehmen musst, damit das hinhaut, was Du Dir vorstellst.

Herzlichen Gruß

Stefan Weiß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mache Dir einen Businessplan und rechne es aus! Den Plan wirst Du eh für die Bank benötigen und Du kannst anhand des Planes kalkulieren.

Beachten musst Du ja z.B. auch, dass Du die Krankenversicherung selbst bezahlen musst und so Dinge wie Internet! Du wirst nämlich einen Businesstarif von Deinem Anbietere benötigen, weil Du mit dem privaten Tarif es (eigentlich) nicht darfst!

Auch solltest Du dringend mit Deinem Vermieter abklären, ob Du die Selbständige Tätigkeit überhaupt von Deiner Privatwohnung aus ausüben darfst! Ist nämlich möglicherweise kein Gewerbegrund, was bedeutet, dass Du Dir tatsächlich irgendwo noch ein Büroraum mietene müsstest ... usw. usw.

Also: Plan machen!!! :-)

Nein, es muss deutlich mehr sein.

Du musst selber für deine Rente vorsorgen, Krankenversicherung bezahlen und und und. Da reichen 3000€ brutto nicht.

Das kommt darauf an, wieviel du an Betriebsausgaben hast. Ich bin freiberuflich tätig mit einem guten Jahresumsatz in sechsstelliger Höhe. Wenn ich alle Steuern, Abgaben , Versicherungen, usw. abziehe, dann bleiben mir im Monat netto ca. 12 000.--€. D. h. , deine Firma muss gut laufen, um so einen Nettogewinn zu erzielen.

Das kann schon einige Zeit dauern, bis du das schaffst.

Wie viel Gewinn vom Umsatz übrig bleibt, kommt darauf an wie hoch deine Betriebsausgaben sind...

Rechne mal damit, dass von 3000€ weniger als 2000€ übrig bleiben.